Bei der Schach-WM wird ab Montag der Herausforderer von Titelhalter Magnus Carlsen ermittelt. Im März 2020 war das Turnier unterbrochen worden.
Magnus Carlsen
Magnus Carlsen bei der Schachweltmeisterschaft 2018 in London, bei der er den Titel gewann. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das im März 2020 abgebrochene Kandidatenturnier wird ab dem 19. April wieder fortgesetzt.
  • In Jekaterinburg wird dabei der Herausforderer von Magnus Carlsen ermittelt.
  • Die Russen führen das Kandidatenturnier jetzt sogar mit Zuschauern durch.

Im März 2020 wurde das Schach-Kandidatenturnier unterbrochen. Mehr als ein halbes Jahr später geht das Turnier im russischen Jekaterinburg wieder weiter. Dabei steht uns in den nächsten neun Tagen eine sportliche Wundertüte bevor, wie die «Sportschau» berichtet.

Corona sorgte 2020 für Abbruch

Denn seit 13 Monaten gab es kaum Wettkämpfe vor Ort. Nun wird sich auch zeigen, wie gross die Unterschiede zum Online-Schach sind. Das Spiel und die Regeln bleiben gleich, trotzdem dürfte der gegenübersitzende Gegner eine psychologische Auswirkung haben.

Magnus Carlsen Schach
Eine Person bewegt eine Figur auf dem Schachbrett. (Symbolbild) - dpa

Im März 2020 wurde das Turnier im Vorjahr aufgrund der Unsicherheiten in der Coronapandemie abgebrochen. Nun wird das Kandidatenturnier mit acht Teilnehmern die je einmal gegeneinander spielen fortgesetzt.

Spielern wurde Impfung angeboten

Die Spieler müssen vor Turnierbeginn einen negativen Corona-Test vorweisen, können dann dafür auf Masken verzichten. Eine angebotene Impfung mit dem Sputnik-Impfstoff haben sechs der acht Teilnehmer abgelehnt. Die Russen lassen sogar Zuschauer zu, die eine Maske tragen und sich ebenfalls testen lassen müssen.

Auf den Sieger wartet ein Duell mit Magnus Carlsen

Der bei den letzten Online-Turnieren sehr starke Amerikaner Fabiano Caruna liegt derzeit auf dem zweiten Platz. Der Franzose Maxime Cachier-Lagrave und der Russe Ian Nepomniachtchi liegen derzeit gleichauf vorne.

Fabiano Caruana
Fabiano Caruana an einem Schach-Turnier in London 2018. Er gilt als bester Schachspieler nach Magnus Carlsen. Derzeit liegt Caruna aber einen Punkt zurück. (Archivbild) - keystone

Der Sieger des Kandidatenturniers qualifiziert sich fürs Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen. Sollten zwei Spieler gleichauf liegen wird, der Herausforderer des Norwegers in einem Tie-Break ermittelt. Carlsen ist neben dem klassischen Schach auch im Blitzschach und Schnellschach amtierender Weltmeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSchach