Rückschlag für Fabiano Caruana: Der Schachgrossmeister verliert das Spitzenduell in Russland gegen den 27-Jährigen Chinesen Ding Liren.
Fabiano Caruana
Fabiano Caruana an einem Schach-Turnier in London 2018. Er gilt als bester Schachspieler nach Magnus Carlsen. Derzeit liegt Caruna aber einen Punkt zurück. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schach-Ass Fabiano Caruana verliert in Jekaterinenburg gegen Ding Liren.
  • Der Chinese hat somit wieder Hoffnung auf den Turniersieg.

Ding Liren hat die Spitzenbegegnung beim Kandidatenturnier der Schach-WM gegen Fabiano Caruana gewonnen. Durch den Sieg Runde schöpft Ding nach zwei Niederlagen zum Auftakt wieder Hoffnung im Kampf um den Turniersieg. Damit verbunden ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Dort geht es gegen den Titelträger Magnus Carlsen aus Norwegen.

Fabiano Caruana opferte in der Eröffnung völlig überraschend einen Bauern. Und folgte in einer Variante der Slawischen Verteidigung sehr lange seiner häuslichen Vorbereitung. Im Verlauf der Partie wurde aber deutlich, dass dies riskant war. Und nur für diese eine Partie ausgelegt.

Ding sammelte das gesamte Material ein, dass der 27-jährige Amerikaner nach und nach verzweifelt opferte. Und holte sich seinen ersehnten ersten Sieg beim Kandidatenturnier in Jekaterinburg.

«Er spielte so schnell, und ich hatte eine Stunde weniger Zeit auf der Uhr nach der Eröffnung. Ich weiss nicht, wo er einen Fehler gemacht hat», sagte Ding. Der Chinese rechnete fest mit seinem Sieg, nachdem er seine Dame gesichert hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernSchach