Eine historische Niederlage für Schachweltmeister Magnus Carlsen. Der Norweger verliert am Samstag erstmals seit 800 Tagen wieder eine Schachpartie.
Magnus Carlsen
Magnus Carlsen verliert erstmals nach mehr als 800 Tagen eine Schach-Partie. (ARCHIV) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Magnus Carlsen verlor am Wochenende erstmals seit mehr als zwei Jahren.
  • Der Norweger musste sich nach 55 Zügen Jan-Krzysztof Duda geschlagen geben.
  • «Es musste irgendwann passieren, aber es ist sehr, sehr enttäuschend», sagte Carlsen.

Die letzte Niederlage von Magnus Carlsen mit klassischer Bedenkzeit lag weit zurück: 125 Partien und über 800 Tage sind vergangen, seit der Schachweltmeister zum letzten Mal einem Gegner unterlag. Ende Juli 2018 war es, als der Norweger seine letzte Partie verloren hatte.

Am Wochenende ist diese unglaubliche Serie gerissen. Beim Altibox Norway Chess-Turnier triumphierte der Pole Jan-Krzysztof Duda über Carlsen, wie die «FAZ» schreibt. Duda sicherte sich den Erfolg nach 55 Zügen.

«Es musste irgendwann passieren, aber es ist sehr, sehr enttäuschend.» Dies sagte ein enttäuschter Carlsen gegenüber dem norwegischen Sender TV2.

Ad
Ad