Bayern München muss immer noch eine Lösung für seine Torhüter-Frage finden. Das nervt auch Trainer Julian Nagelsmann zunehmend.
Julian Nagelsmann Bayern München
Julian Nagelsmann beobachtet das Training von Bayern München in Doha. Peter Kneffel/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München sucht immer noch nach einem Ersatz für Torhüter Manuel Neuer.
  • Der Bayern-Captain fällt mindestens bis zum Saisonende aus.
  • Die Personalie Yann Sommer scheint mittlerweile vom Tisch zu sein.

Nach dem Katar-Trainingslager steht für Bayern München unter Trainer Julian Nagelsmann ein letzter Formtest an. Am Freitag trifft der deutsche Dauermeister in München auf sein österreichisches Gegenstück Red Bull Salzburg.

Soll Yann Sommer zu den Bayern wechseln?

Das grösste Bayern-Problem löste sich in der Wüsten-Woche freilich nicht auf. Sportvorstand Hasan Salihamidzic steht weiter ohne Torwart-Ersatz für Manuel Neuer da. Und das strapaziert die Geduld von Nagelsmann, wie er zugab.

Bayern München läuft die Zeit davon

«Die Marktlage ist komplex», sagte der Trainer, der sich am liebsten einen richtigen Neuer-Ersatz wünscht. «Wir haben die Pflicht, noch einen Torwart zu holen, unabhängig von der Nummer eins», formulierte Nagelsmann deutlich.

Das Machtwort von Borussia Mönchengladbach, den Schweizer Yann Sommer im Winter nicht abgeben zu wollen, hat Bestand. Der 34-Jährige stand am Mittwoch beim 4:0-Test gegen Arminia Bielefeld im Gladbacher Tor.

Yann Sommer Bayern München
Ist das Thema Yann Sommer für Bayern München erledigt? - keystone

Ein spannender Mister X soll inzwischen auf Bayerns Kandidatenliste höher rücken – und die Zeit drängt langsam: Am 31. Januar endet die Transferperiode. Spätestens dann muss die Münchner Torwart-Lösung vorliegen.

Rückendeckung für Neuer-Ersatzmann Ulreich

Stand jetzt müsste der Tabellenführer mit Sven Ulreich (34) in Leipzig die Bundesligasaison fortsetzen. Von Joshua Kimmich gibt es Rückendeckung. «Wir haben mit Ulle auch schon das eine oder andere Mal als Nummer eins gespielt. Wir alle vertrauen ihm voll.»

Sven Ulreich Bayern München
Bayerns Torhüter Sven Ulreich während einer Übungseinheit im Aspira-Sportpark in Doha. - dpa

Ulreich erledigte seinen Job im Vorbereitungscamp professionell wie gewohnt. Hinter ihm gibt es aber nur noch den gänzlich unerfahrenen Johannes Schenk (19). Als dritter Schlussmann war der 18 Jahre alte Tom Ritzy Hülsmann mit in Doha.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachRed Bull SalzburgJulian NagelsmannJoshua KimmichManuel NeuerYann SommerRed BullTrainerBayern München