Gladbach hat den Bayern bezüglich Yann Sommer (34) öffentlich eine Absage erteilt. Offenbar ist ein Transfer des Nati-Keepers deswegen noch nicht vom Tisch.
Yann Sommer
Yann Sommer möchte zu Bayern München. Lässt ihn Borussia Mönchengladbach ziehen? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München möchte Yann Sommer als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichten.
  • Borussia Mönchengladbach will den Keeper jedoch nur unter bestimmten Bedingungen abgeben.
  • Über die Ablösesumme sind sich die beiden Klubs offenbar nicht einig.

Yann Sommer steht bei Bayern München ganz oben auf der Wunschliste. Der Nati-Keeper möchte zum Rekordmeister wechseln. Sein aktueller Klub, Borussia Mönchengladbach, stellt sich jedoch quer.

Yann Sommer
Gladbach-Manager Roland Virkus will Yann Sommer nicht zu den Bayern ziehen lassen. - Keystone

«Wir werden ihn nicht abgeben und haben das Bayern auch so mitgeteilt», sagt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus vor einigen Tagen. Die Worte sind deutlich, ein Wechsel scheint vom Tisch. Oder doch nicht?

Gladbach fordert 8–10 Millionen für Yann Sommer

Laut «Bild» ist ein Transfer weiterhin möglich. Demnach soll die Absage im persönlichen Telefonat zwischen den Klubs nämlich weniger endgültig geklungen haben als beim öffentlichen Statement.

Yann Sommer
Yann Sommer steht nach wie vor im Visier der Bayern. - keystone

Gemäss der deutschen Zeitung sei Gladbach bereit, noch einmal mit sich reden zu lassen. Allerdings nur unter einer bestimmten finanziellen Bedingung.

Soll Gladbach Yann Sommer zu Bayern ziehen lassen?

Die «Fohlen» fordern acht bis zehn Millionen Euro für Yann Sommer. Sollte ein Wechsel zustande kommen, will der Klub kein Verlustgeschäft machen. Heisst: Die Borussia will mit den Einnahmen für Sommer einen angemessenen Nachfolger finanzieren können.

Bayern München
Hasan Salihamidzic ist Sportchef bei Bayern München. - keystone

Top-Kandidat auf eine Sommer-Nachfolge sei weiterhin Jonas Omlin, schreibt die «Bild». Sein aktueller Marktwert beläuft sich laut «Transfermarkt» auf rund sieben Millionen Euro.

Transferfenster bis Ende Januar offen

Ein weiteres Argument der Gladbacher für eine höhere Ablösesumme ist die Champions League. Dort spielen die Bayern im Achtelfinal gegen PSG. Bei einem Weiterkommen würden die Münchner über zehn Millionen Euro kassieren – und hätten die Ausgaben für Sommer wieder drin.

Yann Sommer
Yann Sommer im Trikot der Schweizer Nati. - keystone

Klar ist: Der mögliche Wechsel zieht sich hin. Laut «Bild» finden die Bayern ihr erstes Angebot von vier Millionen Euro für den 34-jährigen Yann Sommer «marktgerecht». Das Transferfenster in der Bundesliga ist noch bis Ende Januar geöffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachChampions LeagueBayern MünchenTransfermarktBundesligaYann SommerGladbach