Zuger GLP lanciert Initiative zur Kreislaufwirtschaft

Der Kanton Zug soll Voraussetzungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft schaffen. Dies fordert eine Verfassungsinitiative von der GLP Kanton Zug.

Kreislaufwirtschaft
Der Kanton Zug soll Rahmenbedingungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft schaffen. (Symbolbild) - keystone

Der Kanton Zug soll Rahmenbedingungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft schaffen. Dies verlangt eine Verfassungsinitiative, welche die GLP Kanton Zug beschlossen hat.

Gemäss einer Mitteilung der Grünliberalen vom Montagabend soll in der Kantonsverfassung ein neuer Artikel «Stoffkreisläufe» aufgenommen werden. Demnach sollen der Kanton und die Gemeinden «günstige Rahmenbedingungen» für einen «schonenden Umgang mit Rohstoffen, Materialien und Gütern sowie die Schliessung von Stoffkreisläufen» schaffen.

Sie sollen ferner Massnahmen zur Vermeidung von Abfällen und zur Wiederverwendung und stofflichen Verwertung von Materialien und Gütern treffen.

Potential für Innovationen

Die Kreislaufwirtschaft sei nicht nur ökologisch, sondern biete auch enormes Potential für Innovationen und neue Geschäftsmöglichkeiten, teilte die GLP mit. Der Kanton Zug als Standort vieler Rohstofffirmen könne eine Vorreiterrolle einnehmen und ein «starkes Signal senden».

Für das Zustandekommen sind 1500 gültige Unterschriften nötig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2229 (nicht angemeldet)

Die GLP dreht sich sowieso immer im Kreis. Immer die gleiche Leier und keine Lösung.

User #6138 (nicht angemeldet)

Am besten geht es wenn die Politik sich raus hält. Um etwas von Wirtschaft und Arbeit zu verstehen muss man selber eine Lehre abgeschlossen haben und 100% arbeiten.

Weiterlesen

Lauterbrunnen
38 Interaktionen
Ansturm
Alice Weidel
138 Interaktionen
«Versteuern Sie?»

MEHR GLP

András Özvegyi
1 Interaktionen
Luzern
Trump Bäumle Ukraine Frieden
66 Interaktionen
Ukraine-Kenner
Sanija Ameti
237 Interaktionen
Nach Shitstorm
Solarpanel Kanton Waadt
15 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ZUG

Floessen
Unterägeri ZG
EV Zug
Rang 3 gefestigt
kolumne oeuvray
55 Interaktionen
Valentinstag