Katrin Cometta (GLP) ist neu im Stadtrat von Winterthur. Mit 12'125 Stimmen konnte sie Urs Hofer von der FDP mit 9620 Stimmen in den Stadtratswahlen ausstechen.
stadt winterthur stadtratswahlen
Katrin Cometta hat die Stadtratswahlen in Winterthur gewonnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katrin Cometta (GLP) eroberte in Winterthur einen Stadtratssitz.
  • Die GLP ist damit erstmals in der Exekutive von Winterthur vertreten.

Katrin Cometta (GLP) hat am Sonntag die Wahl in den Stadtrat von Winterthur gewonnen. Sie erhielt deutlich mehr Stimmen als Urs Hofer (FDP). Mit 12'125 Stimmen konnte Cometta gegenüber Hofer mit 9620 Stimmen einen grossen Vorsprung herausholen.

Die 44-jährige Cometta arbeitet derzeit noch als Kaderangestellte einer Sozialfirma. Sie sitzt seit 2019 für die Grünliberalen im Zürcher Kantonsrat. Zuvor war sie rund neun Jahre im Winterthurer Stadtparlament aktiv.

GLP erstmals im Stadtrat Winterthur

Die GLP ist damit erstmals in der Exekutive der zweitgrössten Stadt im Kanton Zürich vertreten. Die FDP hat in dem siebenköpfigen Gremium künftig nur noch einen Sitz.

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Stadträtin Barbara Günthard-Maier (FDP) Ende April ihren Rücktritt per Ende September angekündigt hatte. Sie tritt eine Stelle im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPGLP