17 Kandidaten traten bei den Kommunalwahlen in Nyon an. Dabei wurden fünf linke Kandidaten gewählt, zwei Sitze verbleiben für den zweiten Wahlgang.
Paléo Festival Nyon
Bürgermeister Daniel Rossellat lächelt in Nyon in die Kamera. Vor der Presse spricht er über das Paléo Festival Nyon.(Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Kommunalwahlen in Nyon gingen fünf Sitze an Kandidaten von Grünen und SP.
  • Zwei Sitze verbleiben und werden im zweiten Wahlgang vergeben.

Die linke Fraktion hat bei den Kommunalwahlen in Nyon sehr starke Ergebnisse erzielt, berichtet «La Côte». Der aktuelle Bürgermeister Daniel Rossellat, Pierre Wahlen und Elise Buckle von den Grünen wurden gewählt. Ebenfalls einen Sitz ergattern konnten Stéphanie Schmutz und Alexandre Démétriadès von der SP.

Pierre Wahlen (56,91%) und Stéphanie Schmutz (56.89%) erzielten dabei die besten Ergebnisse. Buckle bekam 55,37 % der Stimmen und Daniel Rosselat erzielte 55,19% der Stimmen, Démétriades reichten 54,51%.

Zwei verbleibende Sitze werden beim zweiten Wahlgang in Nyon vergeben

Damit verbleiben zwei Sitze im Stadtbezirk, diese werden im zweiten Wahlgang vergeben. Von den verbleibenden Kandidaten schnitten die parteillose Claude Uldry (35.93%), der grünliberale Vincent Hacker (32,85%) und Roxane Faraut (34,11%) sowie Maurice Gay (32,92%) von der FDP am besten ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerFDPGrüneSP