Trump spricht sich für Wahlen in der Ukraine aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Trump hat sich für Wahlen in der Ukraine ausgesprochen und kritisierte erneut Präsident Selenskyj.

krieg ukraine
Trump hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt Selenskyj kritisiert und ihn als «Diktator» bezeichnet. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump hat sich für Wahlen in der Ukraine ausgesprochen. Dem Nachrichtenportal «Politico» sagte Trump in einem Interview auf die Frage, ob die Zeit für Wahlen gekommen sei: «Ja, ich denke, es ist an der Zeit. Ich denke, es ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Wahlen abzuhalten.»

Das ukrainische Volk solle die Möglichkeit haben, zu entscheiden – und womöglich würde der jetzige Präsident Wolodymyr Selenskyj die Abstimmung für sich entscheiden.

Trump sagte, dass es schon «lange» keine Wahlen mehr in dem seit knapp vier Jahren von Russland angegriffenen Land gegeben habe. Der Krieg werde als Vorwand genutzt, um keine Wahlen abzuhalten, behauptete der US-Präsident. «Sie sprechen zwar von einer Demokratie, aber irgendwann ist es keine Demokratie mehr.»

Kritik an Selenskyj

Trump hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt Selenskyj kritisiert und ihn als «Diktator» bezeichnet. Bei Neuwahlen würde der ukrainische Präsident nur vier Prozent erhalten, behauptete er damals.

Kiew hat die Forderung nach Neuwahlen, wie sie auch Moskau schon mehrfach erhoben hat, immer mit dem Verweis auf das Kriegsrecht zurückgewiesen. Zwar wäre die Amtszeit Selenskyjs regulär im vergangenen Jahr abgelaufen, doch während des Kriegs sind Wahlen ausgesetzt.

Trump bekräftigte zugleich seine Kritik an Selenskyj. «Er muss sich jetzt endlich zusammenreissen und die Dinge akzeptieren», antwortete der 79-Jährige auf die Frage nach einer möglichen Frist, um dem derzeit diskutierten US-Friedensplan zuzustimmen.

Kommentare

User #5442 (nicht angemeldet)

Ausgerechnet der, der vor seinem Wahlsieg den Slogan hatte "Wenn ich gewinne, dann braucht ihr niemals wieder wählen gehen",drängt jetzt andere Länder zur Wahl

User #2363 (nicht angemeldet)

Was soll das? Hat ihm das der Russe beim letzten Treffen eingeredet.Jetzt in diesem Chaos Wahlen? Geht's noch? Das ist das letzte was die Ukrainer jetzt gebrauchen können. Alles nur Ablenkung damit jetzt der Sieg der Russen über die Ukraine gemacht werden kann. Oder Ablenkung von Versagen aller auf Diplomatischen Weg den Krieg zu Beenden!

Weiterlesen

Ukraine Krieg Selenskyj
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Arbeit
32 Interaktionen
Bis zum Limit!

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Paris
WEF
3 Interaktionen
Obwohl lukrativ

MEHR AUS USA

Justin bieber
3 Interaktionen
Neues Modelabel
15 Interaktionen
Washington
spacex xai musk
6 Interaktionen
Tech-Allianz
Jeffrey Epsteun
630 Millionen Dollar