Trump spricht sich für Wahlen in der Ukraine aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Trump hat sich für Wahlen in der Ukraine ausgesprochen und kritisierte erneut Präsident Selenskyj.

krieg ukraine
Trump hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt Selenskyj kritisiert und ihn als «Diktator» bezeichnet. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump hat sich für Wahlen in der Ukraine ausgesprochen. Dem Nachrichtenportal «Politico» sagte Trump in einem Interview auf die Frage, ob die Zeit für Wahlen gekommen sei: «Ja, ich denke, es ist an der Zeit. Ich denke, es ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Wahlen abzuhalten.»

Das ukrainische Volk solle die Möglichkeit haben, zu entscheiden – und womöglich würde der jetzige Präsident Wolodymyr Selenskyj die Abstimmung für sich entscheiden.

Trump sagte, dass es schon «lange» keine Wahlen mehr in dem seit knapp vier Jahren von Russland angegriffenen Land gegeben habe. Der Krieg werde als Vorwand genutzt, um keine Wahlen abzuhalten, behauptete der US-Präsident. «Sie sprechen zwar von einer Demokratie, aber irgendwann ist es keine Demokratie mehr.»

Kritik an Selenskyj

Trump hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt Selenskyj kritisiert und ihn als «Diktator» bezeichnet. Bei Neuwahlen würde der ukrainische Präsident nur vier Prozent erhalten, behauptete er damals.

Kiew hat die Forderung nach Neuwahlen, wie sie auch Moskau schon mehrfach erhoben hat, immer mit dem Verweis auf das Kriegsrecht zurückgewiesen. Zwar wäre die Amtszeit Selenskyjs regulär im vergangenen Jahr abgelaufen, doch während des Kriegs sind Wahlen ausgesetzt.

Trump bekräftigte zugleich seine Kritik an Selenskyj. «Er muss sich jetzt endlich zusammenreissen und die Dinge akzeptieren», antwortete der 79-Jährige auf die Frage nach einer möglichen Frist, um dem derzeit diskutierten US-Friedensplan zuzustimmen.

Kommentare

User #1013 (nicht angemeldet)

Auch Trump sollte Wissen, solange das Kriegsrecht gilt gibt es keine Wahlen. Oder zieht er im Hintergrund mit Putin die Fäden für einen Nachfolger der Russlandtreu ist?

User #4211 (nicht angemeldet)

Recht hat er! Selensky wollte keine Neuwahlen weil er genau weiss er wird nicht mehr gewählt weil das Volk Frieden möchte und mit Russland kooperieren!

Weiterlesen

Ukraine Krieg Selenskyj
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

abgeschoben
Trotz Auszeichnung
Helvetia Baloise
6 Interaktionen
In drei Jahren
Trump
5 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS USA

p diddy janice combs
Janice Combs
Miley Cyrus Papier
4 Interaktionen
Echte Phobie
jimmy kimmel
70 Interaktionen
Bis 2027
Sydney Sweeney
6 Interaktionen
«Bin gegen Hass»