EU

Von der Leyen und Michel bei Parlamentsdebatte zur Einigung im EU-Haushaltsstreit

AFP
AFP

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel nehmen am Mittwoch (9.00 Uhr) an einer Debatte im Brüsseler EU-Parlament zur Gipfel-Einigung im Haushaltsstreit teil.

Ursula von der Leyen und Charles Michel
Ursula von der Leyen und Charles Michel - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen und Ungarn hatten sich lange gegen einen darin vorgesehen Rechtsstaatsmechanismus gewehrt, der die Auszahlung der EU-Mittel an die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien knüpfen soll..

Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten hatten vergangene Woche eine Lösung für die Blockade des Haushalts und des damit verbundenen Corona-Hilfsfonds durch Polen und Ungarn gefunden. Das Parlament muss noch grünes Licht für die finale Annahme des 1,8 Billionen Euro schweren Finanzpakets geben.

Polen und Ungarn hatten sich lange gegen einen darin vorgesehen Rechtsstaatsmechanismus gewehrt, der die Auszahlung der EU-Mittel an die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien knüpfen soll. Am Ende lenkten sie sein, nachdem ihnen in der Gipfelerklärung zugesichert worden war, dass der Mechanismus erst nach einer Prüfung durch den Europäischen Gerichtshof zum Einsatz kommen werde. Das EU-Parlament begrüsst zwar die Einigung, spricht der Zusatzerklärung zur Rechtsstaatlichkeit aber jegliche rechtliche Bedeutung ab.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN POLITIK

Gregor Rutz SRG
75 Interaktionen
Halbierungsinitiative
Stadt Aarau
1 Interaktionen
Wahlkampf

MEHR EU

Kommission
5 Interaktionen
Für Kriegsfall
EU-Markenamt
EU-Gericht
Richterskala
In der Romandie
Zoll-Gespräche
17 Interaktionen
Dialoge

MEHR AUS BELGIEN

Rotes Meer
9 Interaktionen
Verärgerung
polen ungarn
5 Interaktionen
EU-Kommission
EU-Rat
6 Interaktionen
Wegen Neuverschuldung
EU-Flaggen
6 Interaktionen
Aufrüstung