EU

EU-Gericht: Kein Schutz für «I love»-Design auf Kleidung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Spreadshirt scheitert erneut beim Versuch, das «I love»-Symbol als Marke zu registrieren.

EU-Markenamt
Ein Unternehmen aus Leipzig zog gegen Entscheidungen des EU-Markenamts vor Gericht. - dpa

Die Onlinefirma Spreadshirt kann die bekannte Zeichenkombination aus «I» und einem roten Herz nicht als EU-Marke an bestimmten Stellen auf Oberteilen schützen lassen. Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg bestätigte damit Entscheidungen des EU-Markenamts Euipo.

Das EU-Gericht wies damit eine Klage des Unternehmens mit Sitz in Leipzig ab. Spreadshirt hatte beantragt, drei sogenannte Positionsmarken eintragen zu lassen – das «I» mit Herzsymbol im linken Brustbereich, am Innenetikett und aussen im Nackenbereich von Kleidungsstücken.

Das EU-Markenamt hatte die Registrierung abgelehnt, weil den Zeichen die erforderliche Unterscheidungskraft fehle.

Zur Urteilsbegründung

Nach Auffassung des Amts nehmen Käufer die Symbole ungeachtet ihrer Position nicht als Markenzeichen eines bestimmten Unternehmens wahr. Das Zeichen werde sofort als «I love» oder «Ich liebe» verstanden. Diese Einschätzung bestätigte nun das EU-Gericht.

Zu dem Zeichen sagen die Richterinnen und Richter: «Selbst wenn es für bestimmte genaue Positionierungen beansprucht wird, ist es nicht geeignet, die fraglichen Waren von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden».

Bereits im Jahr 2021 war Spreadshirt vor Gericht damit gescheitert, das «I love»-Symbol als Marke eintragen zu lassen – damals ohne bestimmte Position. Das EU-Gericht hatte den Eintrag ebenfalls für nichtig erklärt, weil das Symbol lediglich aus der bekannten Zeichenkombination bestand und keine ausreichende Unterscheidungskraft aufwies.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

McDonald's
3 Interaktionen
Am «Big Mac»
Finanzen Bern
40 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

Gazastreifen
«Akut!»
Papst Leo XIV
«zutiefst betrübt»
Telekom
4 Interaktionen
US-Behörden

MEHR EU

Giorgia Meloni
15 Interaktionen
Kritik
25 Interaktionen
EU kontert
Basel Schweiz
2 Interaktionen
EU-Beziehungen
Fischfang
1 Interaktionen
Reduktion

MEHR AUS LUXEMBURG

Zölle
10 Interaktionen
Aussenhandel
Albanien
Asylverfahren
Eurozone
6 Interaktionen
Zunahme
Nazi Konten
4 Interaktionen
Für Kartellbeteiligung