Für das Begräbnis von Queen Elizabeth II. sind diverse Staatsoberhäupter in London angekommen. Darunter auch Joe Biden mit seiner Ehefrau Jill.
Biden und seine Frau (rechts) erweisen der Queen die letzte Ehre
Biden und seine Frau (rechts) erweisen der Queen die letzte Ehre - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden und Ehefrau Jill haben der Queen die letzte Ehre erwiesen.
  • Bei der Abschiednahme bekreuzigte sich der US-Präsident.

US-Präsident Joe Biden und seine Ehefrau Jill haben heute Sonntag von Elizabeth II. an deren im britischen Parlament aufgebahrten Sarg persönlich Abschied genommen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der demokratische Politiker und die First Lady der USA am frühen Abend von einem Podest am Rande der Westminster Hall schweigend auf den Sarg blickten. Der US-Präsident bekreuzigte sich.

Begleitet wurden das Paar von der US-Botschafterin in Grossbritannien, Jane Hartley. Kurze Zeit später verliess der Konvoi das Parlamentsgelände. Jill Biden winkte den Menschen zu, die sich am Strassenrand versammelt hatten. Die Bidens und Hunderte weitere Staats- und Regierungschefs sowie Monarchen und andere Würdenträger werden am Montag bei der Trauerfeier für die Queen in der Westminster Abbey erwartet.

Der Sarg der am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorbenen Queen ist seit Mittwoch im Parlament aufgebahrt. Viele Tausende nutzen die Gelegenheit, um ihrer Monarchin die letzte Ehre zu erweisen, und nahmen dafür stundenlanges Anstehen in einer kilometerlangen Warteschlange in Kauf. Die öffentliche Aufbahrung sollte erst am Montag in den Morgenstunden enden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethParlamentJoe BidenQueen