Prinz Andrew hat seine Mutter verloren. Er galt lange als Lieblingssohn der Queen. Nun hat der 62-Jährige seine Trauerbotschaft veröffentlicht.
Edinburgh
König Charles III., Prinzessin Anne und Prinz Andrew folgen dem Sarg von Königin Elizabeth II. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew hat eine emotionale Trauerbotschaft für seine verstorbene Mutter geschrieben.
  • Er preist darin «unendliches Wissen und Weisheit» von Queen Elizabeth.
Ad

Kurz vor ihrem Begräbnis hat Prinz Andrew seiner Mutter, Queen Elizabeth II., in einer emotionalen Botschaft für ihre Liebe und Unterstützung gedankt.

«Es war eine Ehre und ein Privileg, dir zu dienen, Mutter», hiess es in dem heute Sonntag veröffentlichten Statement, zu dem der Herzog von York ein Babyfoto von sich auf dem Arm der Queen veröffentlichte. Er pries das «unendliche Wissen und die Weisheit» der Königin sowie ihre Hingabe und ihren Dienst für das britische Volk. «Ich werde für immer deine Liebe für deinen Sohn, deine Hingabe, deine Fürsorge und deine Zuversicht schätzen.»

Prinz Andrew
Prinz Andrew beim Trauerzug durch Edinburgh. - keystone

Über die vergangenen Tage hinweg hatten bereits alle anderen Kinder und viele der Enkelkinder, darunter Prinz William und Prinz Harry, ihre persönlichen Trauerbotschaften veröffentlicht.

Sollte Prinz Andrew trotz Epstein-Skandal wieder ein aktiver Royal werden?

Dass Andrew erst jetzt vor dem Staatsbegräbnis an diesem Montag dran war, dürfte mit seinem Ausschluss aus dem engeren Kreis des Königshauses zusammenhängen.

Wegen seiner Verstrickung in den Missbrauchsskandal um den verurteilten Sexualstraftäter und US-Multimillionär Jeffrey Epstein darf der 62-Jährige keine offiziellen royalen Aufgaben mehr übernehmen. Früher galt Andrew als Lieblingssohn der Queen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz WilliamPrinz HarryMutterLiebePrinz AndrewQueen