UN-Organisation: Militärschutz für Tanker keine Dauerlösung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Militärische Eskorten zum Schutz von Tankschiffen in der Strasse von Hormus sind nach Ansicht der Weltschifffahrtsorganisation (IMO) keine nachhaltige Lösung. «Es verringert das Risiko, aber das Risiko besteht weiterhin», sagte IMO-Generalsekretär Arsenio Dominguez der «Financial Times». Ein militärischer Einsatz sei «keine langfristige oder nachhaltige Lösung.»

ARCHIV - Das unter liberianischer Flagge fahrende Tankschiff Shenlong Suezmax, das Rohöl aus Saudi-Arabien geladen hat und durch die Straße von Hormus gefahren ist, liegt im Hafen von...
ARCHIV - Das unter liberianischer Flagge fahrende Tankschiff Shenlong Suezmax, das Rohöl aus Saudi-Arabien geladen hat und durch die Straße von Hormus gefahren ist, liegt im Hafen von... - Keystone/AP/Rafiq Maqbool

US-Präsident Donald Trump hatte in den vergangenen Tagen einen internationalen Marineeinsatz vor der iranischen Küste zur Sicherung von Öltransporten gefordert. Gemeinsam mit Israel hatten die USA den Iran Ende Februar angegriffen.

Dominguez äusserte sich auch besorgt über die Schiffsbesatzungen, die im Persischen Golf feststecken. «Die Lage ist besorgniserregend, insbesondere weil Schiffe derzeit nicht in der Lage sind, sich in der Strasse von Hormus oder in der Golfregion frei zu bewegen. Auch der Zugang zu Häfen ist eingeschränkt, da Hafenanlagen ins Visier genommen werden», sagte der Chef der UN-Organisation. Irgendwann würden an Bord auch Vorräte an Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff knapp werden.

Der Schiffsverkehr in der Strasse von Hormus, einer wichtigen Route für den internationalen Transport von Öl und Flüssiggas, ist wegen des Kriegs und drohender iranischer Angriffe praktisch zum Erliegen gekommen. Irans Führung exportiert Öl mit China als wichtigstem Abnehmer weiter. 13 Supertanker seien an der Ölinsel Charg seit Kriegsbeginn beladen worden, berichtete das staatliche iranische Fernsehnetzwerk SNN.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1915 (nicht angemeldet)

Die Diskutieren also über einen Schutz den es gar nicht gibt und es meiner Meinung nach auch nie geben wird. Genau deshalb bin ich gegenüber solchen Politischen Institutionellen Gremien so kritisch. Viel bla bla aber keine konkreten Problemen bearbeiten.

User #5435 (nicht angemeldet)

Trumpjünger ab an die Strasse von Hormus, euer Donat braucht jetzt jeden Mann! 🤡

Weiterlesen

Vance
25 Interaktionen
Rückreise in die USA
a
14 Interaktionen
Strasse von Hormus

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Kiew/Moskau
1 Interaktionen
St. Gallen
3 Interaktionen
Islamabad

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Meghan Markle
61 Interaktionen
Lippenleser verrät
Chagos-Insel
3 Interaktionen
Trump will nicht