US-Medien: Trump wollte Justizminister Rosen entlassen und durch Anwalt ersetzen

AFP
AFP

USA,

In einem letzten Versuch, das Wahlergebnis im Bundesstaat Georgia vom November zu seinen Gunsten umzukehren, hat der abgewählte US-Präsident Donald Trump nach Informationen von US-Medien mit dem Gedanken gespielt, Justizminister Jeffrey Rosen zu entlassen.

Ex-Präsident Donald Trump
Ex-Präsident Donald Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Versuch zur Umkehrung des Wahlergebnisses in Georgia lief jedoch ins Leere.

Trump habe Rosen durch den Anwalt Jeffrey Clark ersetzen wollen, um mit dessen Hilfe eine Umkehrung des Wahlergebnisses zu erzwingen, berichtete die «New York Times» am Freitagabend (Ortszeit).

Trumps Vorhaben, über das auch die «Washington Post» berichtete, sei daran gescheitert, dass hochrangige Mitarbeiter des Justizministeriums mit einer massenhaften Kündigung gedroht hätten, schrieb die «NYT».

Die Wahl in Georgia ging im November knapp an Trumps Herausforderer Joe Biden. Ohne dafür Beweise vorzulegen, behauptete Trump immer wieder, die Wahl sei gefälscht worden. Sowohl die «New York Times» als auch die «Washington Post» berichteten, Trump sei frustriert darüber gewesen, dass Rosen sich nicht in die Frage nach dem Ausgang der Wahl in Georgia einmischen wollte.

Clark bestritt, sich an einem Versuch zur Amtsenthebung Rosens beteiligt zu haben. Öffentliche Stellungnahmen von Trump, Rosen und des Justizministeriums zu den Presseberichten lagen zunächst nicht vor.

Ein Anfang Januar bekannt gewordener Mitschnitt eines Telefonats von Trump mit dem Wahlleiter von Georgia, Brad Raffensperger, hatte bereits für Empörung gesorgt. Darin forderte Trump von Raffensperger, genug Stimmen zu «finden», um Biden doch noch den Wahlsieg zu entreissen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
232 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
222 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN POLITIK

Katze Zaun
1 Interaktionen
«Wenig sinnvoll»
Unterschriften
1 Interaktionen
Vorlage
Ständerat
1 Interaktionen
Motion
Hochzeit
10 Interaktionen
Absage

MEHR DONALD TRUMP

a
68 Interaktionen
Füsse verraten es!
Donald Trump
340 Interaktionen
Schon wieder!
Sadiq Khan
9 Interaktionen
Vor Protesten
Trump bei Royals
340 Interaktionen
Staatsbesuch

MEHR AUS USA

ios 26
4 Interaktionen
Unzufrieden
iPhone Air
iPhone Air
Machmud Chalil
2 Interaktionen
Aktivist