In Butscha wurden nach dem Abzug russischer Truppen viele Tote entdeckt. Laut der UNO wurden 50 Zivilisten «unrechtmässig getötet».
Angehörige des am 6. März in Butscha getöteten Radfahrers Mychailo Romanjuk
Angehörige des am 6. März in Butscha getöteten Radfahrers Mychailo Romanjuk - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der UNO wurden in Butscha 50 Zivilisten «unrechtmässig getötet».
  • Die Taten russischer Truppen könnten «sich als Kriegsverbrechen erweisen».

Die Vereinten Nationen haben in der ukrainischen Stadt Butscha die «unrechtmässige Tötung» von 50 Zivilisten dokumentiert.

«Bei einer Mission in Butscha am 9. April haben Menschenrechts-Ermittler der UNO die unrechtmässige Tötung unter anderem durch standrechtliche Hinrichtung von rund 50 Zivilisten vor Ort dokumentiert», sagte Ravina Shamdasani, eine Sprecherin des UN-Menschenrechtskommissariats in Genf, am Freitag.

Ukraine-Krieg
In Butscha bietet sich ein schreckliches Bild. - dpa

Die Taten der russischen Armee seit dem Beginn des Krieges am 24. Februar könnten «sich als Kriegsverbrechen erweisen», sagte die UN-Sprecherin weiter. «Die russischen Truppen haben wahllos Wohngebiete bombardiert und unter Dauerfeuer genommen, Zivilisten getötet und Krankenhäuser, Schulen und andere zivile Einrichtungen zerstört, lauter Taten, die sich als Kriegsverbrechen erweisen könnten», sagte sie vor Journalisten in Genf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HinrichtungSchweizer ArmeeUNO