UN-Kommission rügt Angriffe von Israel und USA auf Iran

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    Eine UN-Untersuchungskommission hat die Angriffe Israels und der USA auf den Iran verurteilt.

    Teheran Zerstörungen
    Zerstörungen in Teheran. - keystone

    Die Angriffe verstiessen gegen die UN-Charta, die den Einsatz von Gewalt gegen die territoriale Integrität oder politische Unabhängigkeit eines Landes verbiete, teilten die Kommission unter dem Vorsitz der Juristin Sara Hossain aus Bangladesch in Genf mit. Die UN-Charta gilt als eine Art Verfassung der Weltgemeinschaft mit gemeinsamen Prinzipien.

    Die Kommission sei ebenfalls besorgt über die iranischen Vergeltungsschläge in der Region, teilte sie mit. Es handelt sich bei der Kommission um unabhängige Expertinnen und Experten, die der UN-Menschenrechtsrat 2022 eingesetzt hat, um Menschenrechtsverletzungen im Iran zu untersuchen.

    «Die iranische Bevölkerung ist nun gefangen zwischen einer grossangelegten Militäraktion, die Wochen oder Monate dauern könnte, und einer Regierung, die seit langem für schwere Menschenrechtsverletzungen bekannt ist», teilte die Kommission mit.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Bundesrat
    «Charmeattacke»
    «Halal und die Doppelmoral»
    Fleisch-Debatte

    MEHR IN POLITIK

    musk trump
    3 Interaktionen
    Für Ukraine
    trump
    Washington
    putin
    4 Interaktionen
    Nach Witkoff-Besuch

    MEHR AUS GENèVE

    Sudan Genf
    4 Interaktionen
    Genf
    Kalbsbratwurst
    129 Interaktionen
    Tiefster Wert: 29 %
    dürre el niño
    7 Interaktionen
    Genf