Der russische Vize Aussenminister Sergej Rjabkow warnt nach einer erneuten Waffenlieferung der USA an die Ukraine vor einer Konfrontation.
Sergej Rjabkow
Sergej Rjabkow - RUSSIAN FOREIGN MINISTRY/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erhält erneut eine Waffenlieferung von den USA.
  • Moskau warnt nun vor einer direkten Konfrontation zwischen den USA und Russland.

Die USA hat eine weitere Waffenlieferung an die Ukraine angekündigt. Nun warnt Moskau vor einer direkten militärischen Konfrontation zwischen den USA und Russland. «Jede Waffenlieferung, die fortgesetzt wird, die zunimmt, verstärkt das Risiko einer solchen Entwicklung.» Das sagte der stellvertretende russische Aussenminister Sergej Rjabkow am Mittwoch der Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Die USA seien entschlossen, «den Krieg bis zum letzten Ukrainer zu führen, um Russland eine strategische Niederlage zuzufügen.» Der Vize-Aussenminister fügte hinzu: «Das ist beispiellos und gefährlich.»

Die USA hatten am Dienstag weitere Militärhilfe für die Ukraine angekündigt. Washington will die ukrainischen Streitkräfte unter anderem mit Mehrfachraketenwerfern ausstatten, die über eine Reichweite von 80 Kilometern verfügen. Die Ausrüstung ist Teil eines neuen militärischen Hilfspakets für die Ukraine im Gesamtwert von 700 Millionen Dollar (650 Millionen Euro).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarUkraine KriegKrieg