Tschentscher fordert mehr Corona-Impfstoff für Hamburger Gesundheitspersonal

AFP
AFP

Deutschland,

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht seine Stadt bei der Impfstoffzuteilung für medizinisches Personal benachteiligt.

Peter Tschentscher beim Start der Impfkampagne in Hamburg
Peter Tschentscher beim Start der Impfkampagne in Hamburg - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bürgermeister verweist auf zentrale Versorgungsfunktion von Hansestadt.

Sein Bundesland übernehme die Gesundheitsversorgung für die gesamte umliegende Region, sagte Tschentscher der «Bild»-Zeitung vom Montag. Bei der Impfstoffzuteilung an die Länder werde aber nur die Einwohnerzahl berücksichtigt.

Für Hamburg werde deshalb mit Impfdosen für 1,85 Millionen Menschen kalkuliert, ergänzte Tschentscher. Dabei übernehme die Hansestadt die Gesundheitsversorgung für rund fünf Millionen Menschen. Es gebe also «einen sehr hohen Bedarf an Impfungen für das medizinische Personal», der bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bauarbeiter mit Nackenschutz
54 Interaktionen
Fast 40 Grad
sdf
107 Interaktionen
Hitzewelle

MEHR IN POLITIK

Anne Speiser, Präsidentin des Grossen Rates.
Höchste Bernerin
3 Interaktionen
Berlin

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
München
Deutsche Bahn
41 Interaktionen
Landesweite Störung
Christian Ulmen wird vorgeworfen, Deepfake-Pornos von seiner Frau verbreitet zu haben. Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage dazu aus?
7 Interaktionen
Spiegel-Streit
walser kolumne
45 Interaktionen
Eisbrecher Hundewiese