Die neue tschechische Regierung hat eine wichtige Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen.
fiala
Tschechiens Regierungschef Petr Fiala. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fiala erlangt mit 106 Stimmen klare Mehrheit im Parlament .

Das Kabinett des 57-jährigen Ministerpräsidenten Petr Fiala erzielte am Donnerstag eine Mehrheit von 106 Stimmen der insgesamt 193 anwesenden Abgeordneten. 87 Parlamentarier stimmten nach der rund 22-stündigen Marathondebatte, die am Mittwoch begonnen hatte, gegen den Konservativen.

Fiala hatte mit seinem neu geformten Mitte-rechts-Bündnis die Parlamentswahl Anfang Oktober knapp für sich entschieden. Nach erfolgreichen Koalitionsverhandlungen mit weiteren Parteien konnte er den rechtspopulistischen Ministerpräsidenten und Milliardär Andrej Babis ablösen.

Dem neuen Kabinett in Prag gehören 18 Mitglieder aus fünf Parteien an, darunter drei Frauen. Im 200 Sitze zählenden Parlament verfügt die Regierung über eine Mehrheit von 108 Mandaten. Wie in anderen EU-Staaten zählt die Bekämpfung der Corona-Pandemie zu den vordringlichsten Aufgaben der neuen Regierung. Auch Inflation und steigende Energiepreise machen den Tschechen derzeit zu schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentInflationRegierungCoronavirusEURegierungschef