Regierungschef

Kein Hausarrest: Malaysias Ex-Regierungschef bleibt in Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Malaysia,

Der wegen Machtmissbrauchs, Untreue und Geldwäsche verurteilte ehemalige Regierungschef Malaysias, Najib Razak, muss weiter im Gefängnis bleiben.

Der ehemalige malaysische Premierminister Najib Razak, Mitte, wird bei seiner Ankunft im Kuala Lumpur High Court Complex von Gefängnisbeamten eskortiert. Foto: Azneal Ishak/AP/dpa
Der ehemalige malaysische Premierminister Najib Razak, Mitte, wird bei seiner Ankunft im Kuala Lumpur High Court Complex von Gefängnisbeamten eskortiert. Foto: Azneal Ishak/AP/dpa - Keystone/AP/Azneal Ishak

Das oberste Gericht des südostasiatischen Landes lehnte in der Hauptstadt Kuala Lumpur einen Antrag des 71-Jährigen ab, den Rest seiner Haftstrafe in Hausarrest umzuwandeln. Eine in dem Antrag aufgeführte angebliche königliche Anordnung erklärte das Gericht für ungültig.

Der Politiker war 2022 zu einer zwölfjährigen Haftstrafe und einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Im vergangenen Jahr halbierte ein Gericht die Gefängnisstrafe auf sechs Jahre. Bei dem Verfahren ging es um 42 Millionen Ringgit (rund 7,8 Millionen Franken), die aus dem Staatsfonds 1Malaysia Development Berhad (1MDB) abgezweigt und auf das Privatkonto des 71-Jährigen geleitet worden sein sollen. Der Fonds sollte die wirtschaftliche Entwicklung des Landes vorantreiben.

Najib, der als Ministerpräsident von 2009 bis 2018 im Amt war, hatte als Finanzminister 1MDB mitaufgebaut. Er hatte stets jegliches Fehlverhalten zurückgewiesen und betont, er sei von betrügerischen Finanzberatern in die Irre geführt worden.

Der Anwalt des 71-Jährigen kündigte an, gegen die jüngste Gerichtsentscheidung Berufung einzulegen.

Kommentare

User #4791 (nicht angemeldet)

Schade um Malaysia. Die völlig aus dem Ruder gelaufene Korruption verhindert die Entwicklung des Landes, wie man am Vergleich mit dem auch nicht sauberen, aber weniger korrupten Singapur sehen kann.

Weiterlesen

Ignazio Cassis
177 Interaktionen
«Stärkung»
Israel-Krieg
Griff Juden an

MEHR IN POLITIK

Vance
6 Interaktionen
Washington/Teheran/Berlin
Susanne Sahli
Grenchen SO
1 Interaktionen
Bern

MEHR REGIERUNGSCHEF

Andrej Babis
3 Interaktionen
Kritik im Netz
19 Interaktionen
Warschau
Albanese Australien
10 Interaktionen
Social-Media-Verbot
Andrej Babis
4 Interaktionen
Nach Parlamentswahl

MEHR AUS MALAYSIA

Test MotoGP Quartararo Márquez
2 Interaktionen
Márquez mit Bestzeit
Marco Bezzecchi MotoGP Aprilia
5 Interaktionen
Aus gutem Grund!
MotoGP Quartararo Honda Yamaha
5 Interaktionen
Wegen Márquez?
MotoGP Aprilia Jorge Martin
5 Interaktionen
Wieder operiert