Trump-Familie scheitert vorerst mit Vorgehen gegen Buch von Präsidenten-Nichte

AFP
AFP

USA,

Die Familie von US-Präsident Donald Trump ist vorerst mit dem Versuch gescheitert, das Erscheinen eines Enthüllungsbuches von einer Nichte Trumps zu verhindern.

US-Präsident Trump
US-Präsident Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Richter lehnt Antrag ab - Buch soll in einem Monat erscheinen.

Ein New Yorker Richter lehnte einen Antrag von einem Bruder des Präsidenten auf eine einstweilige Verfügung am Donnerstag ab. Robert S. Trump hatte seiner Nichte Mary Trump vorgeworfen, mit dem Buch gegen eine frühere Stillschweigevereinbarung über das Erbe des Familienpatriarchen Fred Trump zu verstossen.

Mary Trumps Buch «Too Much and Never Enough: How My Family Created the World's Most Dangerous Man» - auf Deutsch etwa: «Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf» - soll am 28. Juli erscheinen. Laut dem Verlag Simon & Schuster zeichnet die Tochter von Trumps älterem Bruder Fred Trump Jr. auf 240 Seiten ein verheerendes Bild von der Familie.

Die Verlagsankündigung verspricht ein «helles Schlaglicht auf die dunkle Geschichte der Familie» zu werfen, um zu erklären, wie Donald Trump zu dem Mann geworden sei, «der jetzt die weltweite Gesundheit, wirtschaftliche Sicherheit und den sozialen Zusammenhalt gefährdet».

Auch Präsident Trump selbst verwies im Streit um das Buchprojekt auf die frühere Stillschweigevereinbarung. «Sie darf das Buch nicht schreiben», sagte er kürzlich in einem Interview über seine 55-jährige Nichte.

Ein anderes Enthüllungsbuch hatte erst dieser Tage für Negativ-Schlagzeilen über den Präsidenten gesorgt: Am Dienstag erschien «The Room Where It Happened» - etwa: «Der Raum, in dem es geschah» - von Trumps früherem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. Bolton erhebt in dem Buch schwere Vorwürfe gegen Trump und bezeichnet ihn als korrupt, ahnungslos und inkompetent. Die US-Regierung hatte vergeblich versucht, ein Erscheinen des Werks zu verhindern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Charlie Kirk
«Schlechte News»

MEHR IN POLITIK

Yves Käser Gastbeitrag GLP
Yves Käser (GLP)
Heiratsstrafe-Initiative
5 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
3 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
1 Interaktionen
Im Katastrophenfall

MEHR DONALD TRUMP

ZDF Donald Trump
127 Interaktionen
«Linker Deutscher»
sdf
289 Interaktionen
Unter Bedingungen
Trump Putin
361 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Charlie Kirk
396 Interaktionen
Tod von Kirk (†31)

MEHR AUS USA

USA FBI
Nationalgarde und FBI
iOS 26
iPhones-Update
US-Jet startet
2 Interaktionen
«Terroristen tot«