CDU

Tausende Eintritte bei der CDU wegen Mitgliederbefragung

AFP
AFP

Deutschland,

Die Mitgliederbefragung über den neuen CDU-Vorsitzenden hat nach Angaben von Generalsekretär Paul Ziemiak zu tausenden Eintritten in die Partei geführt.

CDU-Vorsitzkandidaten Braun, Merz, Röttgen (v.l.)
CDU-Vorsitzkandidaten Braun, Merz, Röttgen (v.l.) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziemiak: Vertrauen in Partei wächst wieder.

«Mit Beginn des Verfahrens hat es rund 8000 Eintritte neuer Mitglieder über die Internetseite der Bundes-CDU gegeben. In den Kreisverbänden sind es noch deutlich mehr», sagte Ziemiak der «Rheinischen Post» (Montagsausgabe). Das Vertrauen in die CDU wachse wieder, hob er hervor.

Auch sei der Wunsch gross, den Prozess zur Bestimmung des künftigen Vorsitzenden zu gestalten. «Die Rückmeldungen zu unserer Mitgliederbefragung sind sehr positiv», sagte Ziemiak. «Der neue Vorsitzende wird dadurch über sehr viel Legitimation und Autorität verfügen.»

Der CDU-Generalsekretär betonte weiter, es gehe «um Klarheit und Profil der Union. Das wird die vordringlichste Aufgabe des neuen Vorsitzenden sein». Ziemiak verwies darauf, dass im nächsten Jahr vier wichtige Landtagswahlen anstehen.

Für den CDU-Parteivorsitz kandidieren Ex-Fraktionschef Friedrich Merz, der Aussenpolitiker Norbert Röttgen und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

On Federer Schuhmarke
117 Interaktionen
«Verwässerung»
iran Krieg
58 Interaktionen
Iran-Beamter

MEHR IN POLITIK

4 Interaktionen
Washington/Teheran
Roter Penis Berner Bär
2 Interaktionen
«Hässliche Mails»
1 Interaktionen
Washington
16 Interaktionen
Kiew

MEHR CDU

Gordon Schnieder
52 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart
Manuel Hagel
35 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

islam
Deutschland
Christian Dürr
7 Interaktionen
Berlin
gen z
5 Interaktionen
Herausforderung
dax
4 Interaktionen
Neue Entwicklungen