Weisse Weihnachten: Ein Mythos im Wandel
Weisse Weihnachten werden seltener, doch für 2025 gibt es Hoffnung in Süddeutschland. Der Deutsche Wetterdienst meldet leichten Schneefall in höheren Lagen.

Laut Deutschem Wetterdienst könnte am Mittwoch leichter Schneefall in der Südhälfte kommen. Eine dünne Schneedecke sei in höheren Lagen möglich, berichtet die «ZEIT».
In den Niederungen reicht es aber meist nicht für Schnee. Dort falle an Heiligabend Regen oder Schneeregen, sagt DWD-Meteorologe Nico Bauer.
Im Norden bleibt es trocken und kühl. Höchsttemperaturen liegen zwischen minus und plus zwei Grad. In der Nacht zwischen plus einem und minus fünf Grad, wie der «Stern» berichtet.
Langzeittrend sinkt
Die Wahrscheinlichkeit für weisse Weihnachten ist in den letzten Jahrzehnten gesunken, sagt DWD-Experte Andreas Walter. Eine Schneedecke von mindestens einem Zentimeter an allen drei Tagen gab es zuletzt 2010 im Tiefland.
Vergleiche der Perioden 1961-1990 und 1991-2020 zeigen einen Rückgang von 15 bis 40 Prozent. In München sank die Chance von jedem Dritten auf jedes neunte Jahr, erklärt Atmosphärenforscher Bodo Ahrens.
In Freiburg fiel die Wahrscheinlichkeit von 17 auf fünf Prozent. Früher hielten kalte Hochdrucklagen Schnee länger. Heute schmilzt er schneller durch die Klimaerwärmung, wie der «Stern» meldet.
Höhenlagen bieten Chancen für Weisse Weihnachten
In den Alpen und Höhenlagen sind weisse Weihnachten wahrscheinlicher als im Tiefland. Geringe Chancen bestehen hingegen im Breisgau, Rhein-Main-Gebiet, Köln, Düsseldorf sowie nördlich in Bremen und Hamburg.
Zum Vergleich: Auf der Zugspitze gibt es sicher Schnee, betont DWD-Experte Andreas Walter.
Das Weihnachtstauwetter tritt mit 70 Prozent Wahrscheinlichkeit auf und taut Schnee ein.
Kulturelle Verklärung
Weihnachtslieder und Filme prägen die Erwartung an Schnee. Viele verbinden laut dem «Stern» deshalb Weihnachten damit, obwohl graue Tage häufiger sind, meint Ahrens.
Früher war es jedoch noch kühler, doch geschlossene Schneedecken gab es selten. Der Blick darauf wirkt verklärt durch Wünsche, sagt Walter abschliessend.
















