Puma

Spitzentreffen mit Lambrecht und Rüstungsindustrie zu Puma-Ausfällen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) kommt am Freitag mit Vertretern der Rüstungsindustrie zusammen, um über die Konsequenzen aus den Ausfällen beim Schützenpanzer Puma zu beraten.

Puma-Panzer
Puma-Panzer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Analyse zu Pannenserie bei Schützenpanzer soll am Freitag besprochen werden.

Wie das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, wird Lambrecht nach dem Gespräch in ihrem Ministerium mit Vertretern der Rüstungskonzerne Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall vor die Presse treten (15.45 Uhr). Auch der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, nimmt teil.

Im Dezember waren bei einer Übung einer Panzergrenadierkompanie alle 18 eingesetzten Puma-Schützenpanzer ausgefallen. Lambrecht legte daraufhin die Bereitstellung der Panzer für die schnelle Einsatztruppe der Nato auf Eis, deren Führung Deutschland zum Jahreswechsel übernommen hatte. Sie wurden bis auf Weiteres durch ältere Marder-Schützenpanzer ersetzt.

Laut Verteidigungsministerium konnten 17 von 18 Puma bis Jahresende repariert werden. Eine Analyse der Probleme bei den Panzern liegt nun vor und soll bei dem Spitzentreffen diskutiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Legal
1 Interaktionen
«Druck» gewachsen
Israel Palestinians Gaza
8 Interaktionen
Panzer rollen

MEHR IN POLITIK

Yves Käser Gastbeitrag GLP
3 Interaktionen
Yves Käser (GLP)
Heiratsstrafe-Initiative
19 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
3 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
1 Interaktionen
Im Katastrophenfall

MEHR PUMA

Arthur Hoeld
Verluste
Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
36 Interaktionen
Aufruhr um Video
Puma
5 Interaktionen
7,6 Prozent
«Speedcat»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Martin Vincentz
3 Interaktionen
Deutschland
Kovac Beier
1 Interaktionen
BVB-Wirbel
Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
11 Interaktionen
Debakel-Start