Regierung

Regierung will Bau von Flüssiggas-Terminals beschleunigen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung will zur rascheren Verringerung der Energie-Abhängigkeit von Russland den Bau von Flüssiggas-Terminals vorantreiben.

Lagertanks für Flüssig-Erdgas
Lagertanks für Flüssig-Erdgas - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zulassungsverfahren soll deutlich vereinbart werden.

Das Kabinett beschloss am Dienstag im Umlaufverfahren eine so genannte Formulierungshilfe für die Koalitionsfraktionen für ein LNG-Beschleunigungsgesetz. Damit sollen Zulassungsverfahren vereinfacht werden.

Die Vorlage wurde nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums gemeinsam mit den Ministerien für Umwelt und Justiz erarbeitet. Sie betrifft die Errichtung und den Betrieb sowohl von schwimmenden wie auch von stationären Flüssiggas-Terminals sowie der erforderlichen Anbindungsleitungen. Vorgesehen ist, dass auf Umweltverträglichkeitsprüfungen verzichtet werden kann. Die aus Umweltgründen vorgeschriebenen Zulassungsvoraussetzungen würden damit aber nicht verändert, betonte das Wirtschaftsministerium.

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine habe sich die Lage auf den Energiemärkten zugespitzt. «Die ohnehin bereits hohen Preise sind weiter gestiegen. Auch kann eine Unterbrechung der Gasversorgung in der aktuellen Lage nicht ausgeschlossen werden, so dass die Vorsorge zwingend weiter erhöht werden muss», hiess es zur Begründung des Gesetzentwurfs. «Hierzu ist der unverzügliche und schnellstmögliche Aufbau einer unabhängigeren nationalen Gasversorgung dringlich.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
66 Interaktionen
Kantons-Vergleich

MEHR IN POLITIK

Guy Parmelin
14 Interaktionen
Konstruktiv
Blocher
Mit 82 Jahren
Unterricht
8 Interaktionen
Herisau
Bundeshaus
32 Interaktionen
Entscheid

MEHR REGIERUNG

Regierungsgebäude
3 Interaktionen
St. Gallen
Tschechische Flagge
Tschechien
3 Interaktionen
Samedan GR
Hund der hundeprofi
13 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
16 Interaktionen
Vorschlag
Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
2 Interaktionen
Aufschwung