Regierung

Australische Indigene verlieren Klimaprozess gegen Regierung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Indigene auf den Torres-Strait-Inseln verlieren Gerichtsprozess gegen die australische Regierung wegen unzureichender Klimaschutzmassnahmen.

Australian Federal Court dismisses climate case
Die Indigenen hatten vier Jahre lang vor Gerichten gekämpft. - keystone

Indigene, die auf den Torres-Strait-Inseln im Norden Australiens leben, haben einen richtungsweisenden Gerichtsprozess verloren, in dem sie die Regierung für unzureichende Emissionsziele zur Verantwortung ziehen wollten.

Die Regierung sei nicht verpflichtet, die niedrig gelegenen Torres-Strait-Inseln vor dem Klimawandel zu schützen, urteilte der australische Bundesgerichtshof am Dienstag (Ortszeit).

Bundesrichter Michael Wigney kritisierte die Regierung für die Festlegung von Emissionszielen für den Zeitraum zwischen 2015 und 2021, bei der nicht die «besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse» berücksichtigt worden seien. Diese Ziele hätten aber einen geringen Einfluss auf den globalen Temperaturanstieg, fügte er hinzu.

Auswirkungen des Urteils

«Jegliche zusätzlichen Treibhausgase, die Australien aufgrund der niedrigen Emissionsziele möglicherweise freigesetzt hat, haben nicht mehr als einen kaum messbaren Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur verursacht», betonte Wigney.

«Ich dachte, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten ausfallen würde und ich bin schockiert», sagte der Inselbewohner Paul Kabai, der den Prozess mit angestossen hatte. «Was sollen wir jetzt unseren Familien sagen?»

Die Indigenen hatten vier Jahre lang vor Gerichten gekämpft. Die niedrig gelegenen Torres-Strait-Inseln, auf denen fast 5000 Menschen leben, sind massiv vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht. In einigen Gebieten der Gruppe aus 274 Inseln steigt der Meeresspiegel laut offiziellen Angaben dreimal schneller als im weltweiten Durchschnitt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1441 (nicht angemeldet)

Co2 hat geringen einflusch auf Grad/Celsius. Das ist wie Äpfel und Birnen, oder Ganmelfleisch und CH Fleisch.

User #3273 (nicht angemeldet)

Nur wenn die "Richtigen" von Klima reden, ist es wichtig. Wenn man sie dann bei den Hörnern nimmt, also mit den eigenen Waffen schlagen kann, ist es plötzlich nicht mehr wichtig. Es ist wieder ein Beweis mehr, dass Klimaschutz null und nichts mit Umweltschutz zu tun hat.

Weiterlesen

australien
16 Interaktionen
Minderheitenrechte

MEHR IN NEWS

Zürich Openair
Voller Erfolg
Börse China Wirtschaft
Einkaufsmanagerindex
Windkraft baselland
2 Interaktionen
Windkraft-Petition
expat tsüri interview
6 Interaktionen
Expat in Zürich

MEHR REGIERUNG

CDC
2 Interaktionen
CDC
USAID
13 Interaktionen
Kürzung
Klybeck
4 Interaktionen
Basler Klybeckquai

MEHR AUS AUSTRALIEN

Piloten Bart
15 Interaktionen
Cockpit-Frust
Polizei Frankreich
Tod eines Streamers
Polizei in Australien
Grossfahndung
Australien
Nach Angriffen