Regierung

Ukraine: Vize-Ministerpräsidentin soll neue Regierung leiten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainische Vize-Ministerpräsidentin soll die neue Regierung leiten. Das teilte Wolodymyr Selenskyj via Telegram mit.

Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Mitte) hat Vize-Ministerpräsidentin Swyrydenko (rechts im Bild) gebeten, die Regierungsbildung zu übernehmen. (Archivbild) - dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko mit der Leitung der Regierung beauftragt.

Der Staatschef teilte nach einem Gespräch mit ihr bei Telegram mit, sie solle die Regierung umbilden. Den bisherigen Regierungschef Denys Schmyhal hatte Selenskyj bereits 2020, also noch vor dem russischen Angriffskrieg, ernannt.

Die Ernennung solle dazu dienen, das Wirtschaftspotenzial der Ukraine besser zu entfalten. Er habe mit Swyrydenko auch über Massnahmen zur Verbesserung der Hilfen für die Bürgerinnen und Bürger im Land und über eine Vervielfachung der Rüstungsproduktion gesprochen, gab Selenskyj bekannt.

Neue Regierungschefin ist Wirtschaftsexpertin

Swyrydenko gilt als Wirtschafts- und Handelsexpertin. Die 1985 in der Region Tschernihiw nördlich von Kiew geborene Politikerin war zunächst in der Lokalpolitik und in der Privatwirtschaft tätig, ehe sie nach Selenskyjs Wahlsieg 2019 in die Regierung geholt wurde; zunächst als Vize-Wirtschaftsministerin.

Später stieg sie zur stellvertretenden Chefin der Präsidialverwaltung und seit 2021 zur Wirtschaftsministerin und Vize-Regierungschefin auf. Seit Kriegsbeginn kümmert sie sich um das Anwerben internationaler Hilfen und Kredite.

Die Regierungsbildung kommt nicht völlig unerwartet. Der bisherige Regierungschef Schmyhal verfügte über relativ geringen Einfluss. Der Abgeordnete der kleinen proeuropäischen Partei «Holos», Jaroslaw Schelesnjak, hatte Mitte Juni den Sturz Schmyhals vorausgesagt. Dessen Kabinett «verliert mehr und mehr an Unterstützung», sagte er damals.

Kommentare

User #2676 (nicht angemeldet)

Das bringt überhaupt nichts neue Wirtschaftsexpertin an der macht, wenn kein Geld im Umlauf ist kann nicht viel Laufen. Selensky hat alles schön für sich Investiert in Immobilien. Die USA sollte mit Heutigen Gesprächen mit der EU Druck auf die Ukraine machen und Neuwahlen Verlangen. Da wird Selensky nicht mehr Gewählt und der Krieg ist Vorbei. Aber die USA EU die wollen kein Frieden mit Verkauf von Kriegsmaterial werden Sie reicher.

ChanLee

dringend gesucht sind sniper,zum problem lösen,belohnung auf sicher

Weiterlesen

8 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

Trump
2 Interaktionen
Friedensdeal
Rumänisches Regierungsgebäude
1 Interaktionen
Spar-Paket
Santiago Abascal
4 Interaktionen
Ausschreitungen
Hund
2 Interaktionen
Reisehinweis

MEHR REGIERUNG

Nadine Jermann
2 Interaktionen
Nachfolge
corona
7 Interaktionen
Kritik
ungarn gefängnisse menschenhändler
4 Interaktionen
Überfüllt

MEHR AUS UKRAINE

Sumy
Ukraine-Krieg
Russia Ukraine War US
2 Interaktionen
Keith Kellog
Russland
4 Interaktionen
Eroberung
Zerbombtes Haus Donezk Ukraine
14 Interaktionen
Kiew