Putin stellt neue Rüstungskontrollverträge in Aussicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Im Vorfeld des Treffens mit Donald Trump in Alaska hat Wladimir Putin neue Rüstungskontrollverträge in Aussicht gestellt.

Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Kremlchef Wladimir Putin sind neue Rüstungskontrollverträge möglich.
  • Dies, falls es gelingt, den Ukraine-Konflikt zu lösen.
  • Am Freitag treffen sich Putin und US-Präsident Donald Trump in Alaska.

Vor seinem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump hat der russische Staatschef Wladimir Putin neue Rüstungskontrollverträge in Aussicht gestellt – wenn es denn gelinge, den Ukraine-Konflikt zu lösen.

Das sagte Putin nach Angaben des Kremls bei einem Vorbereitungstreffen auf die Begegnung mit Trump am Freitag im US-Bundesstaat Alaska.

Glaubst du, dass der Gipfel in Alaska einen Waffenstillstand bringen wird?

Die US-Administration unternehme – wie er sagte – «recht energische und aufrichtige Anstrengungen», um die Kämpfe in der Ukraine zu beenden und zu Vereinbarungen zu kommen, die im Interesse aller beteiligten Seiten liegen.

Dies könne auch langfristige Bedingungen für Frieden in Europa und der Welt insgesamt schaffen, «wenn wir in den nächsten Phasen zu Vereinbarungen im Bereich der Kontrolle strategischer Offensivwaffen übergehen», sagte der Kremlchef.

Rüstungskontrollverträge gelten nicht mehr

Mit strategischen Offensivwaffen sind interkontinentale Atomwaffen gemeint. Der Bereich der nuklearen Rüstung ist zwischen Russland und den USA fast nicht mehr geregelt, weil Verträge ausgelaufen sind oder aufgekündigt wurden.

Putin führt seit fast dreieinhalb Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Trump will den Krieg nach eigenen Angaben beenden – wobei unklar ist, wie er den Kremlchef dazu bewegen will.

Putins aussenpolitischer Berater Juri Uschakow sagte, bei dem Gipfel werde es hauptsächlich um den Ukraine-Konflikt gehen. Es sollten aber auch andere Fragen besprochen werden.

Kommentare

User #3697 (nicht angemeldet)

Russland wird nicht so schnell auf ein Minsk 3 reinfallen.

User #4364 (nicht angemeldet)

Die 2 sind genial. Sie sollten die Welt unter sich aufteilen.

Weiterlesen

trump putin
85 Interaktionen
Alaska
Wladimir Putin
535 Interaktionen
Trump-Treffen
Wolodymyr Selenskyj in Berlin
84 Interaktionen
Alaska-Gipfel

MEHR IN POLITIK

Stefan Holenstein F-35
172 Interaktionen
Trotz Mehrkosten
Trump Putin
12 Interaktionen
Brüder im Geiste?
cortébert
8 Interaktionen
Kanton vorbereitet?
Guy Parmelin
26 Interaktionen
«Inhalt vertraulich»

MEHR AUS RUSSLAND

belgorod
Grenzregion
Smartphone-Nutzer
6 Interaktionen
Begrenzung
Wladimir Putin und Donald Trump bei einer Besprechung.
8 Interaktionen
Putin‑Trump‑Gipfel