Papst Franziskus telefoniert mit Joe Biden

AFP
AFP

USA,

Papst Franziskus hat mit dem neugewählten US-Präsidenten Joe Biden telefoniert.

papst benedikt xvi
Biden (l.) und Papst Franziskus im Jahr 2015, zwei Jahre nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Wahlsieger wird als erst zweiter Katholik der Geschichte US-Präsident.

Der Wahlsieger, der als erst zweiter Katholik der US-Geschichte Präsident wird, bedankte sich in dem Telefonat für «den Segen und die Glückwünsche» des Oberhaupts der katholischen Kirche, wie Bidens Übergangsteam am Donnerstag erklärte. Er wolle mit dem Papst bei Themen wie Armutsbekämpfung, Klimaschutz und der Aufnahme und Integration von Einwanderern und Flüchtlingen zusammenarbeiten.

Biden war am Samstag zum Sieger der Präsidentschaftswahl vom 3. November ausgerufen worden. Der 77-Jährige wird der zweite katholische Präsident des Landes nach John F. Kennedy in den 1960er Jahren. Er soll seinen Amtseid am 20. Januar ablegen.

Amtsinhaber Donald Trump hat seine Wahlniederlage allerdings noch nicht eingestanden. Der Republikaner spricht ohne jeden Beleg von angeblichem Wahlbetrug und hat eine Reihe von Klagen eingereicht.

Kommentare

Weiterlesen

Ostern
356 Interaktionen
Krieg
ölpreis
133 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
12 Interaktionen
Teheran
4 Interaktionen
Bern

MEHR PAPST

papst
13 Interaktionen
Papst
Papst Leo XIV
19 Interaktionen
Papst-Ansprache
25 Interaktionen
Rom
leo
11 Interaktionen
An Karfreitag

MEHR AUS USA

apple iPhone 18
Veränderung
ki mythos
Sicherheitsbedenken
licht
3 Interaktionen
«Eindrucksvoll»
NFL Steve McMichael CTE
1 Interaktionen
Posthume Diagnose