Bei einer Rede nach dem Angelus-Gebet hat Papst Franziskus am Sonntag ein Ende des Ukraine-Kriegs gefordert.
Papst Franziskus
Papst Franziskus hält am Sonntag, 20. März 2022, eine Rede, während er das Angelus-Mittagsgebet aus dem Fenster seines Studios mit Blick auf den Petersplatz im Vatikan spricht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Es ist ein unsinniges Gemetzel, es gibt keine Rechtfertigung dafür», sagte der Papst.
  • Der 85-Jährige erwähnte Russland abermals nicht in seiner Ansprache.

Papst Franziskus hat erneut den Krieg in der Ukraine verurteilt und ein Ende der Kämpfe gefordert. «Leider hört die gewalttätige Aggression gegen die Ukraine nicht auf», sagte das 85 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag nach dem traditionellen Angelus-Gebet vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. «Es ist ein unsinniges Gemetzel, es gibt keine Rechtfertigung dafür.»

Der Argentinier erwähnte Russland abermals nicht in seiner Ansprache. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, sich ernsthaft für ein Ende dieses «abscheulichen Krieges» einzusetzen. Der Heilige Vater besuchte am Samstagnachmittag das Kinderkrankenhaus Bambino Gesù in Rom, in dem geflüchtete ukrainische Kinder behandelt werden, wie der Vatikan mitteilte.

Ein Kind habe keinen Arm mehr gehabt, ein anderes eine Wunde am Kopf, berichtete Franziskus. Er richtete seine Gedanken an die ukrainischen Kriegsflüchtlinge und jede, die in dem Land zurückblieben. «So viele Kinder und Schwache sterben unter den Bomben. Das alles ist unmenschlich. Es ist ein Sakrileg», sagte Franziskus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanVaterPapstPapstUkraine KriegKrieg