SPD

Neue SPD-Spitze nun offiziell im Amt

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der schriftlichen Bestätigung der Online-Wahlen auf dem Parteitag vom 11. Dezember hat der neue SPD-Vorstand am Montag seine Arbeit aufgenommen.

Saskia Esken und Lars Klingbeil
Saskia Esken und Lars Klingbeil - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsidium durch Beisitzer-Wahl komplettiert.

Neben den Wahlergebnissen seien auch alle beschlossenen Satzungsänderungen bestätigt worden, sagte die wiedergewählte Parteivorsitzende Saskia Esken nach der konstituierenden Vorstandssitzung in Berlin.

Vom Vorstand wurden Doris Ahnen, Katja Pähle und Michael Roth zu Beisitzerinnen und Beisitzern im Parteipräsidium gewählt, wie Esken weiter mitteilte. Zudem sei Jessica Wischmeier als Bundesgeschäftsführerin bestätigt worden.

«Wir wollen, dass die SPD der spannendste Ort für gesellschaftliche Debatten bleibt», sagte der neue Parteichef Lars Klingbeil. Esken sagte, die neu gewählte SPD-Spitze stehe für «Kontinuität und Wandel». Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit Klingbeil und dem neuen Generalsekretär Kevin Kühnert, die sie beide ja schon lange kenne.

Eine neue Rolle ergebe sich auch aus der Funktion der SPD als nun wichtigste Regierungspartei im Bund. Aufgabe sei «wesentliche Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu begleiten und zu gestalten». Dabei werde die Partei ihrer «Rolle als eigenständige politische Kraft gerecht werden», hob Esken hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
171 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN POLITIK

US-Präsident Trump
Staatsbesuch
Trump
An Konferenz

MEHR SPD

Bundesverfassungsgericht
Deutschland
spd jusos spahn
11 Interaktionen
SPD kritisiert Union
Bundestag
6 Interaktionen
Fall Brosius-Gersdorf
3 Interaktionen
SPD-Regierungschef

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
13 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
7 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
1 Interaktionen
Mediamarkt und Saturn