CDU

Merz soll bei digitalem Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden

AFP
AFP

Deutschland,

Friedrich Merz soll bei einem digitalen Parteitag am Samstag zum neuen CDU-Chef gewählt werden (Beginn 09.30 Uhr).

Friedrich Merz
Friedrich Merz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Union aus CDU und CSU hatte bei der Bundestagswahl mit ihrem Kanzlerkandidaten Laschet das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren..

Er hatte sich im Dezember bei einer Mitgliederbefragung gegen die Mitbewerber Helge Braun und Norbert Röttgen klar durchgesetzt. Die 1001 Parteitagsdelegierten stimmen am Samstag nun online über die Nachfolge von Armin Laschet ab. Aus rechtlichen Gründen muss danach nochmals eine Briefwahl erfolgen. Merz könnte dann Ende Januar sein Amt antreten.

Die Union aus CDU und CSU hatte bei der Bundestagswahl mit ihrem Kanzlerkandidaten Laschet das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren. Bei dem Parteitag werden nun auch Präsidium und Bundesvorstand neu gewählt. Merz hat den früheren Berliner Sozialsenator Mario Czaja als neuen Generalsekretär vorgeschlagen. Er soll die Nachfolge von Paul Ziemiak antreten. Das Ergebnis der Abstimmung über Merz soll gegen 11.50 Uhr bekannt gegeben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmwesten
216 Interaktionen
Walensee-Toter
Sonnenbrand
261 Interaktionen
Ist Arzt

MEHR IN POLITIK

EU Kommission in Brüssel
31 Interaktionen
Brüssel
1 Interaktionen
Hamburg
Wladimir Putin
11 Interaktionen
Moskau

MEHR CDU

Hoppermann
5 Interaktionen
Berlin
CDU Manuel Hagel
9 Interaktionen
Berlin
Peters
25 Interaktionen
Schwerin
a
Partei ist dagegen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Game of Thrones
1 Interaktionen
Berlin
Leipzig Flughafen
8 Interaktionen
Leipzig
Flughafen Leipzig Drohne
6 Interaktionen
Ermittlungen
Cannabis
13 Interaktionen
Berlin