CDU

CDU sagt Nein zu weiteren Lockerungen der Schuldenbremse

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die CDU positioniert sich gegen weitere Lockerungen der Schuldenbremse im Grundgesetz. «Eine «Modernisierung der Schuldenbremse», wie sie im Koalitionsvertrag genannt wird, darf nicht in ihrer weiteren Aufweichung bestehen«, heisst es in einem von der Jungen Union eingebrachten Antrag, den der Parteitag in Stuttgart annahm.

johannes winkel
Johannes Winkel (CDU), Vorsitzender der Jungen Union (JU), beim CDU-Bundesparteitag. - keystone

Bereits die beschlossene Lockerung der Bremse für Verteidigungsausgaben und das schuldenfinanzierte Sondervermögen für Infrastruktur stünden im Widerspruch zu Wahlkampfversprechen der CDU, heisst es in der Begründung der Unions-Nachwuchsorganisation. «Weitere Lockerungen an der Schuldenbremse vorzunehmen, wie es der Koalitionsvertrag offenlässt, würde diesen Widerspruch nur noch weiter erhöhen.»

Eine von der schwarz-roten Bundesregierung eingesetzte Kommission soll Vorschläge für eine Modernisierung der im Grundgesetz verankerten Regeln machen. Sie begrenzen den Spielraum des Bundes zu neuen Kreditaufnahmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6094 (nicht angemeldet)

Austeritätspolitik, oft als "Sparpolitik" bezeichnet, zielt auf die Reduzierung von Haushaltsdefiziten durch Ausgabenkürzungen ab. Kritiker bemängeln jedoch, dass sie in Krisenzeiten Wachstum abwürgt, soziale Ungleichheit verschärft, öffentliche Infrastruktur zerstört und die Nachfrage senkt. Sie wird oft als "Klassenpolitik von oben" oder "gescheitertes Experiment" bezeichnet, das Armut fördert und politische Instabilität begünstigt.

User #3262 (nicht angemeldet)

Er macht ein lustiges Gesicht.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
43 Interaktionen
Gefahr?
Wohnungsnot
255 Interaktionen
Mieter genervt

MEHR IN NEWS

söder und merz
Stuttgart
Verletzt bei Sturz.
Romanshorn TG
Fasnachts-Umzug Bern
18 Interaktionen
BärnerBär dabei

MEHR CDU

cdu
5 Interaktionen
Cannabis
merz
11 Interaktionen
Ab 14 Jahren
CDU
3 Interaktionen
Für Saisonkräfte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
8 Interaktionen
Stuttgart
urs fischer
7 Interaktionen
Reinhören!
5 Interaktionen
München