Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist im Vatikan eingetroffen. Nach der Privataudienz mit dem Papst wird sie Mario Draghi treffen.
angela merkel
Angela Merkel im Vatikan. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel trifft sich am Donnerstag mit Papst Franziskus.
  • Danach ist ein Arbeitsessen mit Italiens Regierungschef Mario Draghi geplant.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Donnerstag zu einer Privataudienz mit Papst Franziskus im Vatikan eingetroffen.

Nach dem Treffen mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche kommt die Kanzlerin mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zusammen. In Rom trifft sich Merkel anschliessend zu einem Arbeitsessen mit dem italienischen Regierungschef Mario Draghi. Es sei gleichzeitig ein Antritts- und Abschiedsbesuch bei Draghi, sagte die Kanzlerin vor dem Treffen.

Merkel hält Rede vor Kolosseum

Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem italienischen Ministerpräsidenten stehen nach Angaben der Bundesregierung aktuelle internationale sowie europapolitische Themen. Unter Draghi und seiner «sehr inklusiven Regierung» sei in Italien «einiges auf dem Weg», hatte Merkel gesagt. Sie freue sich auf den Besuch. Denn sie habe bereits «gemeinsam mit ihm Krisen gemeistert, da war er noch Chef der Europäischen Zentralbank».

vatikanstadt
Vatikanstadt geht in der neuen Verfassung auf sexuellen Missbrauch ein. (Archivbild) - Keystone

Am Nachmittag nimmt die Kanzlerin dann zusammen mit dem Papst an der Abschlussveranstaltung des Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant'Egidio teil. Diese findet vor dem Kolosseum in Rom statt. Sie hält dort auch eine Rede.

Merkel war während ihrer 16-jährigen Amtszeit mehrfach von Franziskus und seinem Vorgänger Benedikt XVI. zu Privataudienzen empfangen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstRegierungschefAngela MerkelMario DraghiEZBRegierungPapstVatikan