Manfred Weber ist der neue Vorsitzende der Europäischen Volkspartei im Europaparlament. Am Dienstag erhielt der CSU-Politiker fast 90 Prozent der Stimmen.
manfred weber
Manfred Weber ist der neue Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manfred Weber ist der neue Vorsitzender der EVP im Europaparlament.
  • Der CSU-Politiker erhielt am Parteitag in Rotterdam 89 Prozent der Stimmen.
  • Weber möchte der Ukraine signalisieren, dass sie als EU-Mitglied willkommen ist.

Beim EVP-Parteitag in Rotterdam bekam Manfred Weber am Dienstag als einziger Kandidat 89 Prozent der Stimmen. Der EVP gehören neben der CDU und CSU eine Vielzahl weiterer europäischer konservativer Parteien an. Der 49-Jährige ist derzeit Fraktionschef der EVP im Europaparlament und stellvertretender CSU-Vorsitzender.

manfred weber
Manfred Weber 2019 beim EVP-Parteitag in Zagreb - AFP/Archiv

Nach seiner Wahl bedankte sich Weber für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die erste Botschaft, die die EVP als Parteifamilie nun senden müsse, sei ein Signal an die Ukraine. Ihr müsse mitgeteilt werden, dass sie als EU-Mitglied willkommen sei. Manfred Weber hatte sich bereits zuvor für einen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen.

Manfred Weber wechselte 2004 ins EU-Parlament

Webers Wahl zum EVP-Vorsitzenden unterstützten auch CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder. Beide waren nach Rotterdam zum Parteitag gereist. Der Posten wurde frei, weil der bisherige Parteichef Donald Tusk auf die politische Bühne seines Heimatlands Polen zurückgekehrt war.

Weber war 2004 von der bayrischen Landespolitik ins EU-Parlament gewechselt, wo er seit 2014 EVP-Fraktionsvorsitzender ist. 2019 war er Spitzenkandidat der EVP für das Amt des Kommissionspräsidenten, das jedoch an Ursula von der Leyen (CDU) ging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEuropaparlamentCSUCDUEVPEUParlament