Parlament

Libysches Parlament berät über neuen Zeitplan für Präsidentschaftswahl

AFP
AFP

Libyen,

Nach der Verschiebung der Präsidentschaftswahl berät das libysche Parlament am Montag über einen neuen Zeitplan für die Abstimmung.

Wahlplakat in Tripolis
Wahlplakat in Tripolis - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Als neuer Termin für die Präsidentschaftswahl ist der 24. Januar im Gespräch..

Beraten wollen die Abgeordneten ausserdem über das Mandat der amtierenden Interimsregierung in Tripolis, das planmässig am Freitag hätte enden sollen. Die auf den 24. Dezember angesetzte Präsidentschaftswahl in dem von Machtkämpfen geprägten nordafrikanischen Krisenstaat war kurzfristig verschoben worden.

Als neuer Termin für die Präsidentschaftswahl ist der 24. Januar im Gespräch. An diesem Tag soll auch die ursprünglich ebenfalls für den 24. Dezember geplante Parlamentswahl nachgeholt werden. Beide Abstimmungen sind Teil eines unter UN-Aufsicht stehenden politischen Prozesses, in dessen Zuge auch eine im Oktober 2020 geschlossene Waffenruhe zustande gekommen war. Aus Sicht der internationalen Gemeinschaft sind die Wahlen ein entscheidender Schritt, um den Bürgerkrieg in Libyen langfristig zu beenden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brandopfer
3 Interaktionen
Sommer
FDP-Stadträtin Chantal Perriard Marzili
303 Interaktionen
Marzili-Streit

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Mount Rushmore
56 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
Bundesrat Ferien
1 Interaktionen
Bern

MEHR PARLAMENT

Stadthaus in Olten
25-Mio.-Projekt
5 Interaktionen
Für Witikon
26 Interaktionen
Autofreies Zürich
Ben Gvir
21 Interaktionen
Delsberg

MEHR AUS LIBYEN

UNHCR
11 Interaktionen
Tripolis
Gastanker
2 Interaktionen
Tripoli
Tanker
11 Interaktionen
Tripoli
Saif al-Islam al-Gaddafi
7 Interaktionen
Bani Walid