Kreml

Kreml verteidigt drastische Gesundheitstests für ausländische Arbeitskräfte

AFP
AFP

Russland,

Der Kreml hat am Freitag umfangreiche neue Gesundheitsvorschriften verteidigt, die ab Januar für hunderttausende in Russland lebende Ausländer erheblichen Aufwand bedeuten.

Russlands Anti-Corona-Vakzin Sputnik V
Russlands Anti-Corona-Vakzin Sputnik V - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Untersuchungen ab Januar Pflicht.

Nach einem am 29. Dezember in Kraft tretenden Gesetz müssen ausländische Arbeitskräfte in Russland dann Blut- und Urin-Tests vorlegen und sich auf Aids, Syphilis, Tuberkulose, Lepra, Corona und Drogenkonsum untersuchen lassen.

Präsident Wladimir Putin unterstütze «die Einführung möglichst komfortabler Bedingungen für ausländische Unternehmer, aber es gibt Regeln», sagte sein Sprecher Dmitri Peskow in einer Reaktion auf heftige Kritik ausländischer Unternehmerverbände an den Massnahmen.

Die neuen Regeln sollen auch für die Familienangehörigen der ausländischen Arbeitskräfte ab einem Alter von sechs Jahren gelten, ausserdem für Ausländer, die nicht arbeiten, sich aber länger als 90 Tage in Russland aufhalten. Alle Betroffenen sollen den Behörden zudem ihre Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto vorlegen. Ausnahmen gibt es nur für Diplomaten und Bürger Weissrusslands.

Das Gesundheitsministerium stellte am Donnerstag klar, dass die geforderten Tests nicht alle drei Monate wiederholt werden müssten. Dies war in der Ursprungsfassung des Dekrets vorgesehen.

Proteste gegen die Neuregelung in Russland gab es unter anderem von der Handelskammer der USA und von der Europäischen wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV). Von den Neuregelungen könnten auch hunderttausende Arbeitskräfte aus den früheren Sowjetrepubliken betroffen sein, die für die russische Wirtschaft von zentraler Bedeutung sind.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
364 Interaktionen
Anzeichen
Drogenboote USA Venezuela
37 Interaktionen
Vor Venezuelas Küste

MEHR IN POLITIK

kopftuch
1 Interaktionen
Weiterhin
Schule
1 Interaktionen
Motion

MEHR KREML

Dmitri Peskow Kremlsprecher
29 Interaktionen
Trump-Putin-Treffen
Putin Flaggen Russland Venezuela
57 Interaktionen
Konflikt
Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump
23 Interaktionen
Laut Kreml
US-Präsident Donald Trump
34 Interaktionen
Kreml bremst

MEHR AUS RUSSLAND

Russland
3 Interaktionen
Explosion
Öltanker Hafen Meer
Angriff auf Hafen
Ukraine-Krieg
173 Interaktionen
Als Bestrafung!
Ukraine-Krieg
Bei Pokrowsk