GTA 6 wird in Russland wegen Inhalte kritisiert

Esada Kunic
Esada Kunic

Russland,

Ein russischer Politiker fordert Zensur von GTA 6. Doch ein offizielles Verkaufsverbot würde ins Leere laufen – aus einem speziellen Grund.

GTA 6 2026
Russland kritisiert GTA 6 wegen angeblich unmoralischer Inhalte. - Rockstar Games

Ein mögliches Verbot von GTA 6 in Russland sorgt für Schlagzeilen. Der Politiker Michail Iwanow warnt vor dem kommenden Blockbuster-Spiel, das am 19. November 2026 erscheinen soll.

Der stellvertretende Vorsitzende des Weltweiten Russischen Volksrats kritisiert angeblich vulgäre Inhalte im Spiel. Laut dem Portal «WinFuture» fordert Iwanow eine zensierte Version für den russischen Markt.

Freust du dich auf GTA 6?

Iwanow bezieht sich auf geleakte Informationen in GTA 6 über männliche Stripper. Er bezeichnete diese Inhalte gegenüber der Nachrichtenseite «news.ru» als destruktiv und vulgär.

Fragwürdige Quellen werfen Fragen auf

Der Politiker sieht darin eine Gefahr für die «moralische Gesundheit» der Jugend. Er spricht von einer Verletzung traditioneller spiritueller Werte durch Rockstar Games, berichtet «WinFuture».

Ausgangspunkt war ein Artikel vom 14. Januar 2026 auf «news.ru». «PlayCentral» berichtet, dass die Website in früheren Analysen mit pro-russischen Informationsnetzwerken in Verbindung gebracht wurde.

Zahlreiche internationale Gaming-Seiten griffen die Meldung auf, meist ohne weitere Überprüfung. Die Geschichte entwickelte eine Eigendynamik, obwohl keine neuen Fakten hinzukamen.

Verbot von GTA 6 wäre ohnehin bedeutungslos

Ein tatsächliches Verbot hätte kaum praktische Auswirkungen. Wie «GTAup» erklärt, stellte der Mutterkonzern Take-Two bereits 2022 den Vertrieb in Russland ein.

GTA 6
Rockstar verspricht in GTA 6 ein innovatives Spielerlebnis mit neuen Features und regelmässigen Updates. - Rockstar Games

Seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es keinen offiziellen Verkauf von Rockstar-Titeln mehr in Russland.

Die Forderungen von Iwanow wirken unter diesen Umständen eher symbolisch als praktisch relevant.

Keine offizielle Bestätigung

Von Rockstar Games gibt es bisher keine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Ebenso wenig ist offiziell bestätigt, ob die genannten Inhalte tatsächlich im Spiel vorkommen.

Titel wie GTA 6 überschreiten bewusst gesellschaftliche Grenzen und setzen auf Provokation. Was jedoch in westlichen Märkten als Satire gilt, wird andernorts kritisch gesehen, schreibt «GTAup».

GTA 6 soll am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Eine PC-Version ist frühestens für 2027 geplant.

Kommentare

Weiterlesen

GTA 6
1 Interaktionen
Kuriose Promo
GTA 6
21 Interaktionen
Wieder verschoben

MEHR IN NEWS

Streit zürich
Bubendorf BL
goppenstein lawine
Rätsel um Entgleisung

MEHR AUS RUSSLAND

9 Interaktionen
Moskau
6 Interaktionen
Nach Drohnenangriffen
27 Interaktionen
Moskau
Moskau
24 Interaktionen
Moskau