CDU

«Kickoff» mit «Kontroversator»: CDU baut Präsenz im Internet aus

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einer neuen Digitalplattform will die Bundes-CDU besser mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und Anregungen für die Regierungsarbeit sammeln.

Generalsekretär Ziemiak
Generalsekretär Ziemiak - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ergebnisse aus neuer Dialogplattform sollen in Politik mit einfliessen.

Über die Plattform «Kickoff2030» sollen Teilnehmer ab sofort über ihre Alltagserfahrungen in der Coronakrise berichten, Ideen präsentieren und Lösungen diskutieren können, sagte Generalsekretär Paul Ziemiak am Mittwoch in Berlin. Die Ergebnisse der Beratungen sollen dann dem Bundesparteitag im Dezember vorlegt werden.

Zentraler Bestandteil der neuen Dialogplattform soll der «Kontroversator» sein - hier sollen sich Teilnehmer «wie in einem Workshop einklinken und diskutieren» können, sagte Ziemiak. Regelmässig sollen sich prominente CDU-Politiker einschalten - Ziemiak nannte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Wirtschaftsminister Peter Altmaier als Diskussionspartner.

«Wir wollen nicht die Menschen beschallen, wir wollen ihre Geschichte hören», sagte der Generalsekretär. Die Plattform stehe allen offen - Parteimitgliedern ebenso wie Nicht-Mitgliedern.

Die CDU arbeitet derzeit daran, ihre Digitalpräsenz auszubauen. Den Anstoss hatte vor einem Jahr der Wirbel um ein CDU-kritisches Internet-Video des Webproduzenten Rezo gegeben, auf das die Partei nach eigener Einschätzung unzureichend reagiert hatte. Ziemiak und Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigten daraufhin an, die CDU digital besser aufzustellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
519 Interaktionen
Am WEF
Crans-Montana
7 Interaktionen
Abgelehnt

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Hanoi
Benjamin Mühlemann Sexualdelikte
5 Interaktionen
Bei Sexualdelikten

MEHR CDU

schweizerische nationalbank
1 Interaktionen
Deutschland
cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
105 Interaktionen
Parteien beraten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

screenshots
2 Interaktionen
«Klar»
Harry Styles
4 Interaktionen
Berlin
Merz
7 Interaktionen
Arnsberg
Lothar Matthäus Spital OP
9 Interaktionen
Schulter verletzt