Rahmenabkommen

Iran: Rahmenabkommen mit den USA ausgesetzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Das Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran hat nach Ansicht der Regierung in Teheran keinen Bestand mehr. Man habe das Abkommen ausgesetzt, sagte Vizeaussenminister Kasem Gharibabadi laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars. «Wir sind mit der Verteidigung des Landes beschäftigt», zitierte die Agentur den Minister aus einem TV-Interview.

Iran
Iran (Symbolbild) - keystone

«Leider haben die Amerikaner mit ihren aggressiven Massnahmen gegen ihre Verpflichtungen aus der Absichtserklärung von Islamabad verstossen», führte Gharibabadi weiter aus. Das sei der Grund gewesen, warum auch der Iran sich nicht mehr an die Vereinbarung gebunden fühlt.

Die USA und der Iran hatten sich Mitte Juni eigentlich auf ein Rahmenabkommen geeinigt, das den Weg für ein dauerhaftes Ende des Kriegs ebnen soll. Darin war vereinbart worden, innerhalb von 60 Tagen einen endgültigen Deal auszuhandeln. Es beinhaltet auch die Forderung nach einer Öffnung der Strasse von Hormus. Seit Anfang April galt zudem eine Waffenruhe. Anfang Juli war der Konflikt aber wieder eskaliert.

Kommentare

User #1867 (nicht angemeldet)

Israel dürfte das engegenkommen. Und darum geht es schlussendlich.

User #3665 (nicht angemeldet)

Wieder Bürglistockmillionen für nichts.

Weiterlesen

amok
187 Interaktionen
Drei Gründe
Summerdays Festival
14 Interaktionen
Summerdays Festival

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Moskau/Kiew
1 Interaktionen
Liestal
fsdf
Islamabad
3 Interaktionen
St. Gallen

MEHR RAHMENABKOMMEN

16 Interaktionen
Washington/Teheran
Massud Peseschkian
4 Interaktionen
Teheran
11 Interaktionen
Teheran
Trump iran krieg
52 Interaktionen
Deal mit Iran «tot»

MEHR AUS IRAN

Trump iran krieg
13 Interaktionen
Bilanz
Iran Flagge
7 Interaktionen
Teheran
Iran
2 Interaktionen
Teheran
10 Interaktionen
Teheran