Der französische Regionalpolitiker Patrick Devedjian ist an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.
Patrick Devedjian
Patrick Devedjian - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Minister wurde 75 Jahre alt.

Wie Devedjians Pressedienst der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, starb der Präsident des Départmentrats der französischen Region Hauts-de-Seine und frühere Minister in der Nacht zum Sonntag.

Der 75-Jährige war am Mittwoch zur Beobachtung ins Krankenhaus gekommen, nachdem er positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden war. Am Donnerstag schrieb der konservative Politiker im Kurzbotschaftendienst Twitter, er sei «von der Pandemie betroffen» und könne sich daher persönlich von der «aussergewöhnlichen Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte» überzeugen.

Senatspräsident Gérard Larcher äusserte sich bestürzt über den Tod Devedjians. Dieser sei ein «mutiger Mann» gewesen, der sich mit grossem Engagement seiner Heimatstadt Antony und der Region Hauts-de-Seine gewidmet habe.

Der ausgebildete Rechtsanwalt war von 1983 bis 2002 Bürgermeister von Antony, seit 2007 war er Präsident des Départementrats von Hauts-de-Seine. Während der Präsidenschaft Nicolas Sarkozys hatte Devedjian verschiedene Regierungsposten inne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTodCoronavirus