Regierung

Sozialdemokraten verlassen Grönlands Regierung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grönland,

Rund ein Jahr nach der Parlamentswahl verlässt die sozialdemokratische Partei Siumut die grönländische Regierung. Damit sende die Partei das falsche Signal in Richtung USA, erklärte Regierungschef Jens-Frederik Nielsen auf Facebook. Vor dem Hintergrund der wiederholten Drohungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland zu annektieren, hatte Nielsen im vergangenen Jahr eine breite Vier-Parteien-Koalition gebildet.

Grönland
Grönland - keystone

«Unser Land ist einem Druck und einer Aufmerksamkeit der Aussenwelt ausgesetzt, wie wir sie noch nie zuvor erlebt haben», hob der Regierungschef am Freitag hervor. Deshalb sei es wichtig, Zusammenhalt zu demonstrieren. «Es ärgert mich, dass Siumut nicht länger ein Teil dieser Gemeinschaft sein will.»

Die sozialdemokratische Ministerin für äussere Angelegenheiten, Vivian Motzfeld, stellte sich gegen die Entscheidung ihrer Partei. Sie war bislang an den aktuellen Verhandlungen zwischen Dänemark, Grönland und den USA beteiligt, um eine Lösung in dem Konflikt um die Arktisinsel zu finden. «Das heisst, dass man jetzt noch einmal von vorn anfangen muss», sagte sie dem dänischen Rundfunk.

Hintergrund der Entscheidung von Siumut-Chefin Aleqa Hammond ist der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge ein Streit darüber, dass zwei Minister der grönländischen Regierung bei der anstehenden Wahl in Dänemark für das dänische Parlament kandidieren wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Kerzers
146 Interaktionen
Postauto-Brand
homeoffice
379 Interaktionen
Zum Sparen

MEHR IN POLITIK

Emergency services respond to explosion report in Oslo
1 Interaktionen
Oslo
Luftangriff
2 Interaktionen
Beirut
5 Interaktionen
Trelleborg

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
Swisslos-Gelder
4 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
Finanzausgleich
1 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS GRöNLAND

grönland lazarettschiff USNS Mercy
13 Interaktionen
Kein Bedarf
Mark Rutte
4 Interaktionen
Nach Grönland-Zoff
3 Interaktionen
Nuuk
Maxi Schafroth Grönland
23 Interaktionen
Bussgeld