Das Europäische Parlament gibt am Mittwoch den Gewinner des diesjährigen Sacharow-Preises für Demokratie und Menschenrechte bekannt (gegen 17.00 Uhr).
Julian Assange
Julian Assange im Jahr 2017 in London - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 14. Dezember in Strassburg während der letzten Parlaments-Plenarsitzung des Jahres verliehen..
Ad

Nominiert sind das ukrainische Volk wegen seiner derzeitigen Leiden und Kämpfe, der inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange sowie die kolumbianische Wahrheitskommission. Die Kommission arbeitete die Menschenrechtsverletzungen während des jahrzehntelangen Konflikts zwischen der Guerillaorganisation Farc, rechten paramilitärischen Gruppen und der Armee in Kolumbien auf.

Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 14. Dezember in Strassburg während der letzten Parlaments-Plenarsitzung des Jahres verliehen. Sie ist nach dem 1989 verstorbenen sowjetischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannt. Im vergangenen Jahr war damit der inhaftierte russische Oppositionelle Alexej Nawalny ausgezeichnet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyMenschenrechteJulian AssangeWikileaksSchweizer ArmeeFarcEuroEUParlament