EU

EU-Kommission hofft auf ?konstruktive Zusammenarbeit" mit nächster Regierung Italiens

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission hofft nach dem Wahlsieg der euroskeptischen Rechten in Italien auf eine «konstruktive Zusammenarbeit» mit der neuen Führung in Rom.

Eric Mamer
Eric Mamer - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommissionssprecher: Wir warten die Regierungsbildung ab.

Die Kommission arbeite grundsätzlich mit jeder Regierung in der EU zusammen, die aus Wahlen hervorgehe, sagte der Kommissionssprecher Eric Mamer am Montag in Brüssel. «Das ist dieses Mal auch nicht anders. Wir hoffen natürlich auf eine konstruktive Zusammenarbeit», fügte er hinzu.

Zunächst sei abzuwarten, bis Italien gemäss seiner Verfassung eine neue Regierung gebildet habe. Hochrechnungen zufolge erhielt Giorgia Meloni mit ihrer Rechtsaussen-Partei FDI bei der Parlamentswahl am Sonntag rund ein Viertel der Stimmen und wird damit stärkste Kraft.

Meloni könnte somit die erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung werden. Aufgrund des komplizierten Wahlsystems dürfte ihr Wahlbündnis in beiden Parlamentskammern die absolute Mehrheit der Sitze erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Angriff
93 Interaktionen
Kritik
Lidl
117 Interaktionen
«Ein Skandal»

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
Aargauer Regierung
Schweizer Franken
2 Interaktionen
Änderungen

MEHR EU

Maros Sefcovic
1 Interaktionen
Angebot
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog

MEHR AUS BELGIEN

Diabetes typ 5
3 Interaktionen
Forschung
Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung