Erste Runde der Präsidentschaftswahl in Montenegro

AFP
AFP

Montenegro,

In Montenegro wird am Sonntag ein neuer Präsident gewählt.

Wahlplakat von Montenegros Präsident Milo Djukanovic
Wahlplakat von Montenegros Präsident Milo Djukanovic - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Gegner werfen Djukanovic und seiner Demokratische Partei der Sozialisten (DPS) Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor..

In der ersten Wahlrunde tritt Amtsinhaber Milo Djukanovic gegen sechs Herausforderer an. Der 61-Jährige ist seit Ende der 1990er Jahre die dominierende politische Figur in Montenegro. Er führte das Land zur Unabhängigkeit von Serbien im Jahr 2006 und dann 2017 in die Nato. Der pro-westliche Staatschef will den Balkanstaat ausserdem in die EU führen. Djukanovic hatte in dieser Woche nach monatelanger politischer Blockade das Parlament aufgelöst und vorgezogene Wahlen für Juni angekündigt.

Seine Gegner werfen Djukanovic und seiner Demokratische Partei der Sozialisten (DPS) Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor. Als wichtigster Konkurrent des Staatschef, dessen Amt weitgehend repräsentative Funktion hat, gilt der Kandidat Andrija Mandic von der pro-russischen Demokratischen Front. Umfragen zufolge dürfte die Entscheidung erst in einer Stichwahl am 2. April fallen.

Kommentare

Weiterlesen

SRF / Nau.ch
105 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»
Läderach Zürich
48 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR IN POLITIK

Roger Köppel
31 Interaktionen
Propaganda
Bern Stadt Hochwasser
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS MONTENEGRO

Ivica Kostelic
Er sang an WM
Amoklauf
4 Interaktionen
Wegen Todesschützen
Auf der Flucht