EU

Elizabeth II.: Die Priorität meiner Regierung liegt im Ausstieg aus der EU

AFP
AFP

Grossbritannien,

Königin Elizabeth II. hat am Donnerstag in ihrer Thronrede den Brexit als oberstes Ziel der neuen Regierung von Premierminister Boris Johnson benannt.

Königin Elizabeth II. und Thronfolger Prinz Charles
Königin Elizabeth II. und Thronfolger Prinz Charles - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen eröffnet Sitzungsperiode des neuen Parlaments in London.

«Die Priorität meiner Regierung ist es, den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union zum 31. Januar abzuschliessen», sagte die 93-jährige Monarchin bei der Zeremonie zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des britischen Parlaments.

Die Königin, die bei ihrer Rede im Oberhaus von Thronfolger Prinz Charles begleitet wurde, trug einen mintfarbenen Hut und Mantel. Die Zeremonie war schlichter gehalten als sonst üblich, weil die Königin schon beim Amtsantritt der vorherigen Regierung Johnsons im Oktober eine Thronrede gehalten hatte.

Das neu gewählte Parlament in London war am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Am Freitag will die Regierung den Abgeordneten das mit der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen vorlegen, damit Grossbritannien wie von Johnson geplant Ende Januar die EU verlassen kann. Johnson hatte mit seinen Konservativen die Wahl vor einer Woche klar gewonnen.

Nach dem Abschluss des Brexit-Verfahrens werde sich die Regierung um «die künftige Beziehung mit der EU auf der Grundlage eines Freihandelsabkommens» kümmern, das «dem ganzen Königreich zu Gute kommt», sagte die Königin. Nach dem Inkrafttreten des Brexit-Abkommens soll es eine Übergangsperiode bis Ende 2020 geben, in der die Beziehungen zwischen der EU und Grossbritannien weitgehend unverändert bleiben. In dieser Zeit soll das Freihandelsabkommen ausgehandelt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
224 Interaktionen
Gebietsaustausch
SVP
256 Interaktionen
Linksextreme?

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Kiew
Istanbul
4 Interaktionen
Afula
3 Interaktionen
Damaskus

MEHR EU

82 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
25 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
29 Interaktionen
Bern
110 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Premier League Boxing Day
Frust in England
294 Interaktionen
«Tyrannei»
Formel 1 Mercedes RB
12 Interaktionen
Formel-1-Aufreger!
King Charles
25 Interaktionen
London