Die WHO hat ihre Richtlinien zur Isolation im Falle einer Erkrankung mit dem Coronavirus geändert. Ohne Symptome werden fünf, mit Symptomen zehn Tage empfohlen.
Coronavirus
Eine Frau während der Isolation in ihren eigenen vier Wänden nach einem positiven Corona-PCR-Test. - Sebastian Gollnow/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO hat ihre Richtlinien zur Isolation bei einer Corona-Erkrankung geändert.
  • Infizierte mit Symptomen sollen sich noch zehn statt 13 Tage isolieren.
  • Ohne Symptome sind statt zehn noch fünf Tage empfohlen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Richtlinien für Corona-Infizierte angepasst. Neu empfiehlt sie, dass mit dem Coronavirus Infizierte sich für zehn Tage isolieren, wenn sie Symptome haben. Wenn sie keine Anzeichen der Krankheit Covid-19 spüren sind es noch fünf Tage.

Vorher hatte die WHO Infizierten mit Symptomen 13 Tage Isolierung empfohlen. Diejenige, die keine Anzeichen der Krankheit hatten, sollten zehn Tage in Isolation.

Antigen-Schnelltest bei Corona empfohlen

Sie empfiehlt Infizierten nun auch Antigen-Schnelltests, um zu sehen, ob die Infektion vorüber ist. So kann die Isolation möglicherweise verkürzt werden.

Die WHO stützt ihre Empfehlungen auf zwölf Studien mit fast 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es handelt sich um reine Empfehlungen. Jedes Land kann eigene Richtlinien erlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHO