Biden führt in neuer Umfrage 14 Prozentpunkte vor Trump

AFP
AFP

USA,

Wenige Monate vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat der Herausforderer Joe Biden einer neuen Umfrage zufolge 14 Prozentpunkte Vorsprung vor Amtsinhaber Donald Trump.

Donald Trump (l.), Joe Biden
Donald Trump (l.), Joe Biden - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident verliert Unterstützung unter Republikaner-nahen Wählern.

50 Prozent der Befragten würden den Kandidaten der Demokraten wählen, nur 36 Prozent den Republikaner Trump, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage der «New York Times» und des Siena Colleges ergab. In den Umfragen zuvor hatte Biden im Durchschnitt zehn Punkte Vorsprung vor dem Präsidenten.

Biden habe einen grossen Vorsprung bei Frauen, Afroamerikanern und Latinos aufgebaut, hiess es in der neuen Umfrage. Auch bei den männlichen Wählern, Weissen und Menschen mittleren und höheren Alters, die eher die Republikaner wählen, habe der Herausforderer mit Trump gleichgezogen.

Trump hingegen verlor laut «New York Times» die Unterstützung wichtiger Wählerschichten, nachdem der Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie sowie mit den Anti-Rassismus-Protesten im Land auf heftige Kritik gestossen war. So nahm auch die Zustimmung für den Amtsinhaber unter den Weissen mit College-Abschluss ab - eine Wählergruppe, auf die die Republikaner in der Regel zählen.

Laut «New York Times» wurden 1337 Wähler zwischen dem 17. bis 22. Juni befragt. Nach den Erfahrungen der vorangegangenen Wahl sind die Ergebnisse für die Wahl im November jedoch mit Vorsicht zu geniessen: 2016 führte die Demokratin Hillary Clinton während des gesamten Wahlkampfes die Umfragen an - am Ende verlor sie die Abstimmung gegen Trump.

Kommentare

Weiterlesen

hitze
81 Interaktionen
Während Hitzewelle
wetter
17 Interaktionen
39 Grad erwartet

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Zürich
Arena
171 Interaktionen
«Arena»
selenskyj
6 Interaktionen
Kiew

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
48 Interaktionen
Zoff im Weissen Haus
Selenskyj
39 Interaktionen
Kurswechsel?
-
113 Interaktionen
Buch enthüllt
Trump Selenski
95 Interaktionen
G7 erhöhen Druck

MEHR AUS USA

wm 2026
Das lief in der Nacht
weinstein
Los Angeles
1 Interaktionen
San Francisco