EU

Athen: Mehr als tausend unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten umgesiedelt

AFP
AFP

Griechenland,

In den vergangenen eineinhalb Jahren sind mehr als tausend als Flüchtlinge nach Griechenland gekommene unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten umgesiedelt worden.

Flüchtlinge auf der Insel Lesbos im September 2020
Flüchtlinge auf der Insel Lesbos im September 2020 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich und Deutschland übernehmen die meisten jungen Migranten.

Diese Zahl nannte die griechische Vize-Migrationsministerin Sofia Voultepsi am Dienstag bei der Abreise von zehn afghanischen und einem irakischen Jugendlichen, die ein Flugzeug Richtung Frankreich bestiegen. Damit seien seit April 2020 insgesamt 1006 unbegleitete Jugendliche in andere EU-Staaten gebracht worden.

Zahlreiche EU-Länder beteiligten sich an dem Programm und nahmen jugendliche Migranten auf, die ohne Eltern oder andere Verwandte nach Griechenland gekommen waren. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) liegt Frankreich mit 390 Aufnahmen an der Spitze, gefolgt von Deutschland. Regierungsangaben zufolge befinden sich derzeit in Griechenland noch gut 2000 unbegleitete Jugendliche, vor allem aus Afghanistan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Interdiscount
54 Interaktionen
Nur bis 100 Fr.!
epstein
Foto sorgt für Wirbel

MEHR IN POLITIK

Miami
a
475 Interaktionen
«Mail-Terror»
Nadine Masshardt Verkehr 45
5 Interaktionen
Verkehrs-Projekte

MEHR EU

175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit
wegen verurteilt
10 Interaktionen
Gewaltenteilung
eu gipfel
32 Interaktionen
Schicksalsstunde
11 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS GRIECHENLAND

Kreta Bauernproteste Polizeiwagen
Bauern auf Kreta
Meerwasser
Menschen vermisst
Stieglitz Winter Samen Staude
4 Interaktionen
Untersuchung
Flughafens Heraklion
5 Interaktionen
Flugbetrieb gestoppt